Account/Login

Verrückte Funde in Hummerkörben

  • Klasse 4b, Schneeburgschule (Freiburg)

  • Fr, 27. März 2020
    Zisch-Texte

Theaterprojekt der Klasse 4b der Schneeburgschule Freiburg mit Gedichten von James Krüss / Für die Aufführung gab’s viel Applaus .

Kalle Stannek, Benno Tempel und Akith ...Wenn die Möpse Schnäpse trinken”  | Foto: Claudia Schmidt
Kalle Stannek, Benno Tempel und Akith Adikari: Wenn die Ochsen boxen gehen aus dem Gedicht „Wenn die Möpse Schnäpse trinken” Foto: Claudia Schmidt
Die Schneeburgschule in Freiburg-St. Georgen nimmt am Kulturprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen in Baden-Württemberg" teil. In der vierten Klasse gibt es immer ein Theaterprojekt. Hier lernen wir Theaterspielen und arbeiten uns Stück für Stück an ein selbst ausgedachtes Theaterstück heran.

Wir, die Klasse 4b, studierten gemeinsam mit Bernd Gräbner vom Juks St. Georgen und unserer Klassenlehrerin Anke Fröhlich ein Theaterstück zu Gedichten von James Krüss ein. Vor Weihnachten begannen wir mit den ersten Theaterübungen. Zunächst trafen wir uns einmal wöchentlich in der Schule. Nach einigen Warm-up-Übungen haben wir Übungen zum deutlichen und lauten Sprechen gemacht. Wir mussten auch Gesten zu Begriffen machen oder Gefühle darstellen. Eine andere Übung war die Publikumsübung. Da sind vier Kinder rausgegangen, haben einen kurzen Satz bekommen und hatten eine Minute Zeit, sich etwas zu diesem Satz auszudenken und es dann den anderen vorzuführen. Die Zuschauer mussten dann beschreiben, was sie gesehen haben. Wir freuten uns jedes Mal auf die Stunden mit Bernd.

Im Deutschunterricht lernten wir dann einige Gedichte von James Krüss kennen, wie zum Beispiel "Der Zauberer Korinthe", " Die sonderbare Stadt Tempone", "Die knipsverrückte Dorothee" oder "Wenn die Möpse Schnäpse trinken", und übten sie ein. Manche Gedichte wurden auch als Lieder einstudiert und von unserer Lehrerin am Klavier begleitet.

Aus dem Buch "Mein Urgroßvater und ich" erfuhren wir viel über die Kindheit von James Krüss. Da der Dichter seine Kindheit auf der Nordseeinsel Helgoland verbracht hat, entstand die Idee, dass auch das Theaterstück dort spielt: Die Kinder von Helgoland werden zum Hummerfischen auf die umliegenden Sandbänke geschickt, doch statt der Hummer finden sie die komischsten Sachen in ihren Hummerkörben, die sie an verschiedene Gedichte von Krüss erinnern. So vertreiben sie sich mit den Gedichten und Liedern die Langeweile auf den Sandbänken.

In der letzten Woche unseres Theaterprojekts ging die ganze Klasse an drei Tagen ins Juks, um sich intensiv auf die Aufführung vorzubereiten. Bernd Gräbner und Anke Fröhlich haben uns mit der Aussprache, der Lautstärke und den Kostümen beraten. Die Sandbänke bauten wir aus Tischen, Holzklötzen und Kästen, über die wir sandfarbene Tücher legten.

Zur Vorführung am 14. Februar kamen viele Eltern und Klassen. Wir waren teilweise sehr aufgeregt, aber auch teilweise ganz gelassen, denn wir hatten schon so gut geübt. Wir haben alles gegeben und es hat richtig super geklappt. Am Ende gab es viel Applaus und wir waren sehr stolz.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 27. März 2020: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel