"Verrückte Ideen haben" als Beruf

Anzeige Design-Ausbildung an der Akademie für Kommunikation.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
"Designer/in werden" – das steht für viele Schülerinnen und Schüler als Traumberuf ganz oben auf der Wunschliste bei der Berufswahl. Oftmals fehlt jedoch eine konkrete Vorstellung davon, wie der Berufsalltag eines Grafik-, Medien- oder Produkt-Designers eigentlich aussieht.

Einblicke und umfangreiche Informationen zu den Berufsbildern, den persönlichen Voraussetzungen und Chancen sowie zu den Details der Ausbildungen vermittelt die Akademie für Kommunikation den Interessierten und ihren Eltern bei einem Besuch am Infotag (3. Dezember, von 10 bis 14.30 Uhr) oder zuvor schon am Infostand auf den regionalen Job-Start-Börsen im Oktober.

Drei Wege zum Traumberuf

Die Akademie für Kommunikation bietet Schülerinnen und Schülern nach dem Erwerb der Mittleren Reife oder des Abiturs drei attraktive Wege zum "Traumberuf Designer" – der dreijährige Bildungsgang Grafik-Design vermittelt seinen Schülerinnen und Schülern alles, was für die kreativ-gestalterische Arbeit in Werbeagentur, Verlag oder Marketing-Abteilung eines Unternehmens wichtig ist: Grafik-Design, freies Zeichnen, Schriftgrafik, Typografie, Fotodesign, Medientechnik und Werbelehre stehen auf dem Stundenplan.

Im fachlichen Bereich endet die Ausbildung mit einer Abschlussprüfung "Staatlich geprüfte/r Grafik-Designer/in". Das erfolgreiche Bestehen der Zusatzprüfung berechtigt bundesweit zu einem Studium an jeder Fachhochschule.

Wer seine Stärken in der dreidimensionalen kreativen Formgestaltung und einer etwas handwerklicher orientierten Designausbildung sieht, für den könnte das zweijährige Berufskolleg für Produktdesign genau das Richtige sein. Neben der Anwendung klassischer Grafiksoftware und Umsetzung der Entwürfe in einem 3-D-Programm erlernen die Schülerinnen und Schüler das Skizzieren ihrer Ideen und Techniken zur Erstellung von Modellen ihrer Designentwürfe. Dazu steht ihnen eine komplett eingerichtete Werkstatt inklusive 3-D-Drucker zur Verfügung.

Die Alternative im Bereich der zweijährigen Ausbildungen soll Schülerinnen und Schüler mit ganz anderen Talenten ansprechen: Das "Berufskolleg für Foto- und Medientechnik" spricht Jugendliche an, die sich für Fotografie und Film begeistern und davon träumen, schöpferisch in der Medienbranche zu arbeiten. Im Mittelpunkt stehen hier das professionelle Fotografieren und die faszinierenden Möglichkeiten digitaler Bildbearbeitung, die nahezu jede vorstellbare Situation auf dem Bild real werden lassen. Gleichzeitig mit dieser Berufsausbildung können die Schülerinnen und Schüler die Fachhochschulreife erwerben, die zu einem Studium an Fachhochschulen und Technischen Hochschulen in Baden-Württemberg berechtigt.

Das Schulsekretariat ist unter unten stehender Telefonnummer von Montag bis Freitag, von 9 bis 12 Uhr, oder per Mail für Terminvereinbarungen, allgemeine Informationen oder Fragen erreichbar.

Info: Tel. 0761/1564803-0
[email protected]

Weitere Artikel