"Vieles war erzwungen, der Spaß hat gefehlt"

Jürgen Ruoff

Von Jürgen Ruoff

Fr, 11. Dezember 2020

Biathlon

BZ-INTERVIEW mit Weltklasse-Biathlet Benedikt Doll von der Ski-Zunft Breitnau über Tageslichtlampen, Reisen in der Blase und die Freude, in Hochfilzen zu sein.

. Benedikt Doll ist im Biathlon-Weltcup mit den Rängen 29 und 32 in die Saison gestartet. Sorgen machen musste man sich keine, weil es der 30-Jährige bisher stets geschafft hat, nach durchwachsenen Leistungen sich wieder zu steigern – auch dieses Mal. In Finnland wurde er Achter und Fünfter im Wettstreit der Weltbesten. Nach Kontiolahti und vor Hochfilzen hat Jürgen Ruoff mit dem Biathleten der Ski-Zunft Breitnau über Tageslichtlampen, Reisen in der Blase und die kleine Gemeinde in Tirol gesprochen, die für ihn immer etwas Besonderes sein wird.

BZ: In einer Übertragung wurde erwähnt, dass Sie sich in Kontiolahti eine Tageslampe ins Zimmer gestellt haben.
Doll: Gekauft habe ich mir die nicht, der Skiverband hat ein paar davon. Eine habe ich mir ins Zimmer gestellt. Wir hatten in Kontiolahti zirka von halb zehn morgens bis halb drei Uhr nachmittags Tageslicht, es war aber immer bewölkt, von der Sonne hat man in Finnland vier Wochen lang nie etwas gesehen. Man ist dann immer ein bisschen müde und schläfrig.
BZ: Welche spürbaren Effekte hat eine Tageslichtlampe?
Doll: Durch die Tageslichtlampe wird man ein bisschen wacher. Man merkt dann schon, dass man einen anderen Wachheitszustand hat. Ich finde den Effekt positiv. Wenn ich zwischen neun und 19 Uhr auf dem Zimmer war, hatte ich sie immer an. Die Lampe ist richtig ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung