Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr-I 2023

Vier Freunde erleben ein großes Abenteuer

  • bzt

  • Di, 28. März 2023, 15:25 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Pauline Greschkowitz,Klasse 4b, Gerhart-Hauptmann-Schule

  | Foto: Ferdinando Terelle
Foto: Ferdinando Terelle
An einem Freitagabend übernachtete Lisa bei Pauline. Sie aßen zunächst zu Abend und schauten noch einen Horrorfilm. Nachdem sie sich gegenseitig Witze erzählten und viel lachten, mussten sie ins Bett gehen. Als sie gerade dabei waren, einzuschlafen, hörten die beiden Mädchen plötzlich ein lautes Stampfen. Beide hatten richtig Angst und versteckten sich unter der Decke. Nach einer Weile sagte Pauline: "Lass uns mal nachschauen, was das war!" Lisa antwortete: "Einverstanden, aber du gehst vor!" Die zwei standen auf. Pauline ging zum Fenster und öffnete es. Sie erschrak sich, weil sie eine gruselige Gestalt sah. Diese Gestalt war sehr groß und hatte ein weißes Fell. Sie sah aus wie ein Yeti. Lisa kam und sah die Gestalt auch. Nach kurzem Überlegen machte Pauline das Fenster zu. Sie sagte zu Lisa: "Wir müssen recherchieren!" Pauline und Lisa schlichen aus dem Zimmer und liefen ins Wohnzimmer. Pauline sah den Laptop und setzte sich an den Küchentisch. Lisa setzte sich daneben. Pauline recherchierte eine halbe Stunde lang. Endlich fand sie, was sie suchte. "Ja, ich habe es gefunden! Endlich!" "Was recherchierst du denn?", fragte Lisa. Pauline antwortete: "Ich habe gegoogelt, wie man jemanden ausspioniert und verfolgt." "Ach Pauline, das ist doch mein Spezialgebiet!", sagte Lisa. Pauline machte den Laptop zu und meinte: "Komm, wir schleichen uns raus!" Lisa antwortete: "Mega, tolle Idee! Lass uns mit der Decke aus dem Fenster flüchten oder sollen wir uns rausschleichen?" Pauline war es egal und Lisa entschied sich, aus dem Fenster zu klettern. Pauline war ein bisschen mulmig zumute, weil sie etwas Höhenangst hatte. Lisa munterte sie auf und meinte, dass sie es schaffen würde, weil sie toll ist. Lisa kletterte als Erste hinunter. Pauline traute sich auch und kletterte hinterher. Als sie unten ankamen, machte Pauline ihre Taschenlampe an und sie liefen los.

Die beiden hörten wieder dieses laute und gruselige Stampfen. Auf einmal stand ein Yeti vor ihnen und die beiden wurden ohnmächtig. Als die beiden wieder aufwachten, waren sie in einer Höhle. Da waren auch Theo, Jakob, Jonathan, Matteo, Joelina und Maja. Lisa und Pauline waren sehr verwundert. Die anderen schliefen oder waren noch ohnmächtig, außer Jakob und Theo. Pauline fragte: "Wieso sind wir hier? Wieso seid ihr hier?" Die Jungs antworteten beide mit "Keine Ahnung". "Schaut mal da!", flüsterte Pauline. "Da ist ein goldenes Zauberbuch." "Das habe ich gar nicht gesehen", meinte Theo. "Ich auch nicht!", flüsterte Jakob. Zum Glück ging der Yeti raus. Die Freunde machten eine Räuberleiter, weil das Zauberbuch so weit oben war. Als sie oben angelangt waren, schauten sie in das Buch hinein, es war ähnlich wie ein Kochbuch und ein sehr kompliziertes Rezept stand darin. Es hieß "So wird man ein Mensch". Alle gruselten sich. Pauline las die Zutaten vor: Menschenhaare, Milch, Seetang, ein Päckchen Vanillezucker, zwei Esslöffel Salz, Zucker, Mehl und Eier. Sie mussten sich schnell verstecken, denn es kamen laute Schritte näher. Blitzschnell sprangen sie vom Stuhl und legten sich hin. Lisa nahm das Zauberbuch mit. Sie las heimlich darin weiter und entdeckte etwas sehr Interessantes. Da kam der Yeti und erschrak sich. Er suchte jeden Schrank von oben bis unten nach dem fehlenden Buch ab, doch er fand nichts. Schnell rannte er raus. Lisa erzählte Pauline und den Jungs, was sie im Zauberbuch gefunden hatte. Es war ein Rezept, mit dem man Menschen und Tiere einfrieren konnte. Das Gute war, dass Eingefrorene erst wieder auftauten, wenn der Besitzer ein Gegenmittel kochte. "Wir müssen diesen Auflauf backen, der geht nur zehn Minuten", sagte Theo begeistert. "Also, ich habe einen Plan. Lisa und Jakob, ihr haltet Wache. Falls der Yeti kommt, gebt ein Signal, ein Gähnen. Theo und ich bereiten den Auflauf zu!", sagte Pauline selbstbewusst. Nach ein paar Minuten war der Auflauf fertig. Der Yeti kam rechtzeitig zum Essen. Die vier Kinder versteckten sich wieder und warteten. Der Yeti wunderte sich erst, aber da war ein Zettel, den Theo geschrieben hatte. Darauf stand: "Hallo Schätzchen, ein Auflauf für dich! Deine Yana". Jetzt war der Yeti fröhlich und aß den Auflauf ganz auf. Auf einmal war es ganz ruhig – es hatte geklappt. Vor Freude tanzten alle und Theo sang. Die anderen wachten auf und die vier Freunde erzählten ihnen erstmal alles. Die Zuhörer waren sauer, weil sie nicht dabei gewesen waren, aber sie fanden die Geschichte spannend. Zum Schluss übernachteten alle bei Pauline. Noch heute erinnern sie sich an das spannende Abenteuer.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel