Account/Login

"Vigelius sucht den Superstar"

  • Hannah Küstler

  • Do, 07. Februar 2013
    Freiburg

Beim Finale der Talentshow der Vigeliusschule werden Schülerinnen und Schüler zu Sängern, Akrobaten und Schauspielern.

Spektakulär war der Auftritt von Ashley Ronald (15) und seiner Truppe.  | Foto: Ingo Schneider
Spektakulär war der Auftritt von Ashley Ronald (15) und seiner Truppe. Foto: Ingo Schneider

HASLACH. "Hier können alle, die sich vorher nicht getraut haben, zeigen, was sie können", sagt die Schülerin Jana Kürner (15). Sie, ihre Freundinnen, andere Schüler, Lehrer und Eltern sind gekommen, um das Finale der Show "Vigelius sucht den Superstar" anzuschauen, die vom Actionclub der Vigelius-Werkrealschule organisiert wurde.

Eine halbe Stunde vor Beginn, um 14 Uhr, gibt es noch viel zu tun. Luftballons werden an den Wänden angebracht, die Musikanlage und die Mikrofone werden getestet, und auch das Filmteam sucht noch einen geeigneten Platz. "Ich hab’ das schon mal gemacht, beim Fußballturnier der Schule", sagt der 13-jährige Kameramann Hamudi El-Ackhar, der die 5. Klasse besucht. Um kurz vor halb drei sind alle Bänke besetzt. Die Anspannung unter den Teilnehmern, die in der Schulturnhalle warten, steigt. "Eigentlich wollte ich gar nicht kommen, weil ich so aufgeregt bin", sagt die 11-jährige Khadije Yassine und tritt dabei nervös von einem Bein aufs andere. Sie moderiert die Talentshow zusammen mit der 13-jährigen Najua Maatouk und macht bei einer kleinen Theateraufführung selbst mit, die zum Rahmenprogramm gehört.

Um 14.30 Uhr geht’s dann endlich los. Mit Flick-Flacks und Saltos begeistert die erste Finalgruppe mit den Schülern Ashley Ronald (15), Arnold Balaj (15) und Kenan Aksak (11) das Publikum. Nicht ganz so rund läuft es bei den nächsten Kandidatinnen, einer Gruppe aus drei Sängerinnen. Aber trotz technischer Probleme gelingt es der 14-jährigen Pia N., einen ordentlichen Rap hinzulegen. Den meisten Applaus bekommt aber ohne Zweifel die 10-jährige Fünftklässlerin Lavinia Meinhardt, die die Jury mit ihrer Stimme und dem Song "Unforgettable" von Nat King Cole überzeugt und Siegerin der Talentshow wird. Als Preis bekommt die Schülerin drei Eintrittskarten fürs Kino. "Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich gewinne. Jetzt ist es umso schöner," sagt sie und weint vor Freude.

Außer den drei Finalisten der Talentshow – in den Vorwochen hatte es dafür ein schulinternes Casting gegeben – und der Theatergruppe treten auch noch eine weitere Akrobatiktruppe und die Schulband auf, die alle mit viel Beifall belohnt werden. Für den Actionclub, der acht Mitglieder hat und von der Lehrerin Jasmin Dazer (26) geleitet wird, ist es die erste größere Veranstaltung. Und eine gelungene Premiere.

Eine Bildergalerie gibt es unter http://mehr.bz/vigelius2013

Ressort: Freiburg

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 07. Februar 2013: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel