Account/Login

Vom E-Sportler zum Unternehmer

  • Luca Baumer, Lennart Bayer und Mateo Wette, Klasse 8c, Geschwister-Scholl-Gymnasium (Waldkirch)

  • Fr, 28. April 2023
    Schülertexte

     

Der Livestreamer Elias Nerlich gewann Anfang März zum zweiten Mal den Titel "Gamer of the Year". .

Livestreamer Elias Nerlich  | Foto: IMAGO/Revierfoto
Livestreamer Elias Nerlich Foto: IMAGO/Revierfoto
Der Deutsche Streamer Elias Nerlich hat mit 25 Jahren zweimal hintereinander den deutschen Streamingpreis "Gamer of the Year" gewonnen. Das hat uns, drei Schüler der Klasse 8c des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Waldkirch, fasziniert, denn er ist unser absoluter Lieblingsstreamer. Wir haben uns gefragt, wie er es schaffen konnte, diese Preise zu gewinnen. Leider hat er auf unsere Anfrage nicht reagiert, also haben wir ein bisschen im Netz recherchiert.

Elias Nerlich alias EliasN97 zockt hauptsächlich Fifa und hat auf Youtube über eine Million Follower. Schon im Alter von vier Jahren hat er sich für Fußball interessiert. Er hat in seiner Jugend schon bei vielen Vereinen gespielt. Leider zog er sich 2016 einen Wadenbeinbruch zu und fiel für eine komplette Saison aus. Zwei Jahre später hatte er einen Kreuzbandriss. Damit war seine aktive Fußballkarriere beendet. Im März 2018 begann er aufgrunddessen mit seiner E-Sportkarriere bei Hertha BSC.

E-Sport ist inzwischen ein echter Beruf. Man verdient sein Geld damit, dass man Videospiele spielt, bei Turnieren für sein Team antritt und hoffentlich gewinnt. Während seiner Zeit bei Hertha BSC E-Sport war der heute 25-Jährige auf YouTube und ab 2020 ebenfalls auf der Streamingplattform Twitch als "EliasN97" oder auch "Eligella" aktiv.

Seit August 2021 spielt Elias Nerlich nicht mehr als E-Sportler für Hertha BSC. Daraufhin trat er im September 2021 dem E-Sports Team "FOKUS" bei, allerdings nur in der Funktion des Markenbotschafters. Außerdem gründete er mehrere Firmen: die Modemarke Elevate Clothing und die Getränkemarke VitaVate sowie den Fußballverein Delay Sports Berlin, in dem er auch selbst aktiv ist.

Er gewann zweimal in Folge den größten deutschen Gaming-Preis und brach jegliche Streamingrekorde auf Twitch. Er hatte vergangenes Jahr die höchsten Zuschauerzahlen in Deutschland.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 28. April 2023: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel