Vom Erzgebirge in den Auewald

Ilona Hüge

Von Ilona Hüge

Mo, 14. Dezember 2020

Weisweil

BZ-Plus Weisweils Förster Detlef Franke geht in den Ruhestand.

. Detlef Franke, Revierleiter im Weisweiler Wald, geht in den Ruhestand. Fast vier Jahrzehnte war er im und für den Wald im Dienst. Das offizielle Dienstende war zum 31. Dezember 2020 geplant. Es wurde jetzt auf Ende Januar 2021 verschoben. Die Ursache: Sein großes Engagement für den Wald und alles, was damit zu tun hat. Im Dezember gab es viel Arbeit – und der Nachfolger komme erst im März 2021, erzählte Franke beim BZ-Gespräch in der Saatschulhütte.

Detlef Franke, Jahrgang 1955, ist seit November 1984 Revierleiter in Weisweil. 36 Jahre betreute er die Wälder rund um den Ort. "Ich fand das Revier sehr spannend und vielfältig." Das entdeckte er bei seinem ersten halbjährigen Einsatz in der Rheingemeinde im Herbst 1983 − und das gilt für ihn bis heute. Weisweil wurde zu seiner Wahlheimat: Er heiratete 1985 in Weisweil, hier wuchsen seine beiden Kinder auf, zehn Jahre engagierte sich Franke als Gemeinderat in der Kommunalpolitik. Franke wird auch im Ruhestand weiterhin im Forsthaus bleiben: Er kaufte es 2004, als die Forstverwaltung sich von allen ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung