Account/Login

Vom Männergesangverein zu Chorios

  • Do, 09. April 2015
    Vörstetten

     

Vor 150 Jahren wurde in Vörstetten der erste Gesangverein gegründet / 1905 gab es sogar zwei Chöre / Projektchor gab Aufschwung.

Vörstettens Gesangverein Chorios  (lin... anders gab sich der Männerchor 1890.   | Foto: Pia Grättinger/Archiv
Vörstettens Gesangverein Chorios (links) präsentiert sich heute schwungvoll; ganz anders gab sich der Männerchor 1890. Foto: Pia Grättinger/Archiv

VÖRSTETTEN. Mit viel Elan geht der Gesangverein Chorios den 150. Geburtstag an, der am 25. April gefeiert werden soll. Kurios war die Geschichte der Vörstetter Sänger allemal. Als sich der damalige Gesangverein gerade auf die Feier zum 100-jährigen Bestehen vorbereitete, platzte der Fund von Gründungsprotokollen aus dem Jahre 1865 als Neuigkeit herein. Im Staatsarchiv Freiburg lag eine Urkunde, die belegte, dass man sich folgerichtig auf die 125-Jahrfeier vorbereiten musste.

21 Bürger und Bürgersöhne gründeten bereits 1865 den Gesangverein Vörstetten frei nach dem Motto "In Freud und Leid ein Lied bereit", das auch auf der Fahne des Vereins steht. Ziel und Zweck des Vereins war es, so stand es in der Satzung: "Er bezweckt einen besseren Gesang unter die Jugend und in die Gemeinde zu ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel