"Von Fliegern umkreist, alles unter Beschuss"

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Mi, 08. Mai 2013

Hausen im Wiesental

Heute jährt sich das Datum der deutschen Kapitulation vom 8. Mai 1945 / Erna Schoch aus Hausen berichtet vom französischen Einmarsch und der Besatzung.

HAUSEN (dsa). Das Deutsche Reich am Ende: Am 8. Mai 1945 unterschreibt Feldmarschall Wilhelm Keitel, Oberkommandierender der Wehrmacht, in Berlin die Kapitulations-Urkunde und beendet die Kämpfe. Wie erleben die Menschen im Wiesental die letzten Tage des Kriegs? Von der Hausenerin Erna Schoch ist ein Brief an ihren Mann, Volksschullehrer Rudolf Schoch, erhalten, den wir hier auszugsweise abdrucken. Rudolf Schoch und seine Tochter Doris leisteten seinerzeit auf dem Feldberg im Lazarett Dienst. Der (undatierte) Brief wurde von Altbürgermeister Karl Heinz Vogt zur Verfügung gestellt.

Meine Heimfahrt stand schon im Zeichen der kommenden Ereignisse. In Wembach stiegen die versprengten Truppen aus Freiburg in unseren Zug. Über das Wiedener Eck marschierten sie hierher. Zweite Klasse war lebensgefährlich: Zum Teil waren die (deutschen) Soldaten betrunken, da sie nichts zu essen hatten und später in den Dörfern Schnaps bekamen. Streit gab es, als eine Dame meinte, das sei doch "zweite Klasse". Nur mit Mühe konnten wir den Soldaten vom Schießen abhalten, sechs Kugeln seien noch im Lauf, ihm komme es auf nichts mehr an! Dann sangen sie Lieder mit dem Schlussrefrain "Deutschland ist klein". Es war schrecklich, ich hätte mich totheulen können vor Elend. Der Krieg sei aus, alles gehe heim. Die Bevölkerung von Freiburg habe flehentlich gebeten, nicht zu verteidigen. (...)
Am Montagmorgen ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung