Account/Login

Die Ausstellung "tierisch! Keine Kultur ohne Tiere" ist noch bis 14. Mai im Museum der Kulturen Basel zu sehen. Mehr Infos im Internet unter www.mkb.ch.

Von Katzenvideos, unterschätzten Pudeln und heiligen Kühen

  • Leonore Krause, Klasse 8.1, Evangelisches Montessori-Schulhaus (Freiburg)

  • Fr, 28. April 2023
    Schülertexte

     

Die Klasse 8.1 des Evangelischen Montessori-Schulhauses Freiburg besuchte die Ausstellung "tierisch!" im Museum der Kulturen Basel.

Pudel in allen Farben und Größen zusammen mit ihren Herrchen und Frauchen   | Foto: Sonja Zellman
Pudel in allen Farben und Größen zusammen mit ihren Herrchen und Frauchen Foto: Sonja Zellman
In der der Ausstellung "tierisch! Keine Kultur ohne Tiere" im Basler Museum der Kulturen wurden wir von der Kuratorin Beatrice Voirol herumgeführt und erfuhren viele spannende Dinge über Tiere. Uns wurde gezeigt, wie Tiere in den verschiedenen Kulturen genutzt und behandelt werden. Wir wurden durch verschiedene Themenbereiche geführt, in denen wir sehen, hören und erleben konnten, wie Tiere genutzt werden – und wie Menschen Tiere betrachten.

Als Erstes wurden wir durch die Abteilung der Haustiere geführt. Wir standen vor einem Pudelbild und Beatrice Voirol hat uns erzählt, dass der Pudel ein bisschen aus der Gesellschaft ausgeschlossen wird. Danach gingen wir weiter zu den Katzen. Dort haben wir erfahren, dass Katzen oft als lustige GIFs verwendet werden. Auch dass Menschen gerne lustige Katzenvideos anschauen, um sich zu entspannen, fanden wir interessant.

Im Raum der Nutztiere ging es darum, wie Tiere in verschiedenen Kulturen genutzt wurden und auch heute noch genutzt werden. Beispielsweise werden Tiere geschlachtet, verehrt, gejagt und für die Arbeit und den Krieg genutzt. Ein Ausstellungsraum war aufgebaut wie ein Käfig, in dem wir uns wie ein gefangenes oder gejagtes Tier fühlen durften. In diesem Raum befanden sich auch Waffen und verschiedene Tierfallen. Um den Käfig herum waren Youtube-Videos installiert, in denen man sehen konnte, wie Tiere Menschen ärgern, was wirklich lustig war.

Anschließend betrachteten wir ein Bild, auf dem zwei Hähne miteinander kämpfen. Nachdem Beatrice Voirol uns viel Interessantes über Tierkämpfe wie den Hahnenkampf, Hundekämpfe oder den Stierkampf erzählt hatte, gingen wir in den Raum mit den heiligen Tieren. Wir erfuhren etwas über die Kuh, die in Indien heilig ist, und Ganesha, den Elefantengott. Im Anschluss an die Führung durften wir uns noch im Museum umschauen, während zwei von uns die Kuratorin Beatrice Voirol interviewten. Am meisten hat uns beeindruckt, welche unterschiedliche Rollen Tiere in verschiedenen Kulturen haben. Der Aktionstag in Basel war auf jeden Fall eine Bereicherung.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 28. April 2023: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel