Von Klugscheißern für Klugscheißer
Kinderkanal, 19.25 Uhr: Ein Blick hinter die Kulissen der Sendung "Wissen macht Ah!"
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die beiden Moderatoren beantworten in 25 Minuten Sendezeit fünf Fragen, die sich manche Menschen gar nicht erst stellen wollen. Viele Kinder wissen dank Shary und Ralph, was eine Brachistochrone ist, woher der Ausdruck "Arschkarte ziehen" kommt und ob Hühner einen Bauchnabel haben. Auch Erwachsene schalten gerne ein, wenn die smarte Shary und der herrlich selbstironische Ralph erklären, wie Tour-de-France-Fahrer auf’s Klo gehen. Vor genau acht Jahren, am 21. April 2001, wurde die erste "Wissen macht Ah!"-Sendung in der ARD und im Kinderkanal ausgestrahlt. Seither haben die beiden Moderatoren fast 1500 Fragen beantwortet. Auch heute kommen wieder neue Antworten hinzu. Zum Geburtstag schenkt der produzierende Westdeutsche Rundfunk allen Fans eine Sondersendung: Shary und Ralph schauen im "Wissen macht Ah! Making of" hinter die Kulissen ihrer eigenen Sendung.
Wie bringt man jemanden zum Weinen oder lässt ihn alt aussehen? Warum ist Kostümbildner ein anziehender Beruf? Und wie bewegt man sich in Raum und Zeit, ohne sich vom Fleck zu bewegen? Shary und Ralph geben natürlich auch darauf die passenden Antworten. Und sie zeigen Menschen, die sich eigentlich immer im Hintergrund verstecken: Kostümbildner, Toningenieure, Kameramänner, Maskenbildner – das ganze Team tritt am Geburtstag vor die Kamera.
"Wissen macht Ah!" ist eine Sendung, die mit viel Witz und Köpfchen nicht nur schlauer macht, sondern fast schon süchtig. Wer auch im Urlaub keine Folge verpassen will, der kann die deutsche Version in Frankreich, Nord- und Südamerika im Fernsehen verfolgen. Bei anderen Reisezielen hilft das Internet: Weltweit kann man Shary und Ralphs Erklärungen als Podcast empfangen. Seit Anfang 2005 können auch mehr als eine Milliarde Chinesen "Wissen macht Ah!" sehen. Nicht mit Shary und Ralph, aber dafür mit den Moderatoren Chen Huaijie und Chen Yan Xu. Auch Klugscheißen auf russisch ist möglich, dort heißt die Sendung "Znaj-kA!".
Seit April 2009 gibt es "Wissen macht Ah!" übrigens auch für hörgeschädigte Kinder und Erwachsene: Ein Dolmetscher übersetzt Shary und Ralphs Erklärungen in Gebärdensprache. Jeden Samstag wird die übersetzte Sendung im Internet gezeigt. Viele Infos rund um "Wissen macht Ah!", einen Video-Podcast und einen Stream mit den TV-Sendungen gibt es auf www.wissenmachtah.de
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ