Von Mähdreschern und Traktoren

Die Zischup-Reporter Tim Willaredt, Niklas Bührer und Philipp Ringwald interessieren sich für Traktoren und Landmaschinen. Im Folgenden stellen sie einige vor.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein Mähdrescher der Firma New Holland bei der Ernte  | Foto: Philipp Schulze
Ein Mähdrescher der Firma New Holland bei der Ernte Foto: Philipp Schulze
Die Firma Case IH

Case IH ist eine Firma, die Traktoren baut. Die Vorgängerfirma Case Corporation entstand im Jahre 1842, gegründet von Jerome Increase Case. 1871 übernahm Case die Produktion von McCormick. 1876 baute Case die erste dampfgetriebene Zugmaschine. 1895 baute Case den ersten Traktor mit Benzin, doch er musste mit dem Verkauf warten, bis 1911, da der Markt noch nicht bereit war, von Dampf auf Benzin zu wechseln. 1923 kam der erste erfolgreiche Pflege-Traktor raus. Das war die Farmall-Baureihe. Der Name Farmall hat bis heute einen Namen bei Case. Im Jahr 1939 kommt die zweite Generation des Farmalls raus. Die Einführung der Axial-Flow-Mähdrescher war ein Meilenstein in der Ernteproduktion. Zwischen 1987 und 1989 brachte Case zwei neue Traktoren raus: den Maxxum und den Magnum. 2009 kam das stufenlose Getriebe raus. 2017 feierte Case das 175-jährige Bestehen. Und dieses Jahr ist noch das Jubiläum "25 Jahre Quadtrac", das sind die leistungsstärksten Serientraktoren weltweit. Die heute meistverkaufte Traktorenbaureihe ist die Maxxum-Baureihe.

Die Entstehung von New Holland

New Holland ist eine Marke für Land- und Baumaschinen des Konzerns CNH Industrial. Der Hauptsitz befindet sich in Turin in Italien. Gegründet wurde das Unternehmen New Holland 1895 von Abe Zimmerman in Pennsylvania in den Vereinigte Staaten. 2007 gab New Holland sein dreijähriges Sponsoring des italienischen Fußballclubs Juventus Turin bekannt. New Holland war als einziger Landmaschinenhersteller auf der EXPO 2015 in Mailand mit seinem eigenen Pavillon für nachhaltige Landwirtschaft vertreten. Über 850.000 Besucher ließen sich von den vielfältigen interaktiven Angeboten, den Videoinstallationen, den Augmented-Reality-Angeboten und den Traktoren, dem Mähdrescher und dem Traubenvollernter im Pavillon und auf dem Dach begeistern. 2019 wurden 4233 Traktoren weltweit verkauft. Der New Holland T7 Heavy Duty hat baugleiche Traktortypen zu Case IH Optum und der Steyr Terrus. New Holland hat eine PS-Spanne von 50 bis 692 PS. New Holland ist an der New Yorker Börse notiert.

Die John Deere 5r Serie 2008-2014

Der John Deere 5r wurde ursprünglich für die kleinen bis mittelgroßen Betriebe gebaut. Die 2008-2014 Serie deckte von 82 bis 101 PS ab. Es gibt drei Baureihen, den 5080r, den 5090r und den 5100r. Aber alle drei Baureihen haben eins gemeinsam: Die Turbolader werden luftgekühlt. Dadurch, dass sie kompakt gehalten sind, werden sie oft für Obstplantagen genutzt. Alle drei Baureihen besitzen eine Kabine und Allrad, auf Wunsch können alle drei Baureihen mit einer Fronthydraulik ausgestattet werden.
Schlagworte: Jerome Increase Case, Abe Zimmerman, Philipp Ringwald
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel