Von Volltrunkenen und Gesegneten

Erik Stahlhacke

Von Erik Stahlhacke

Do, 04. August 2016

Müllheim

Pfarrer Siehl und Kantor Nonnenmacher wandeln textlich-musikalisch auf den Spuren des Weins in der Bibel.

MÜLLHEIM. Jesus billigt Weinkonsum – das war wohl die Haupterkenntnis aus einem Vortragsabend zum Thema "Bibel und Wein" in der evangelischen Kirche in Müllheim. Pfarrer Gerhard Siehl ging bei seiner überraschenden Reise durch die Bibel nicht nur auf die Ursprünge der Weinkultur ein. Er illustrierte die weitreichenden Folgen, die ein Vollrausch schon im Alten Testament hatte und identifizierte Noah als den ersten Winzer der Menschheitsgeschichte.

Selbst trinkt er gar keinen Wein. Doch als Pfarrer weiß Gerhard Siehl dennoch bestens bescheid, was in der Bibel über den Rebensaft steht. Das ist so einiges und fängt schon mit der Geschichte von Noah und seiner Arche an. Bemerkenswert: Nach dem Ende der Sintflut pflanzt er als erstes Reben. Natürlich trinkt er den eigenen Wein dann auch und wird später hilflos und nackt in seinem Zelt vorgefunden. "Das ist nicht nur entwürdigend und löst einen handfesten ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung