Vorfreude auf die besondere Nacht
Für die Pfarrer Richard Dressel und Matthias Weber ist Ostern der Höhepunkt des Jahres / Verschiedenste Rituale werden gepflegt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM. Warum gibt es vorübergehend kein Weihwasser in der katholischen Kirche? Wieso werden ausgerechnet in der Osternacht in Schopfheim vier Menschen getauft? Und wieso würde Pfarrer Richard Dressel am Gründonnerstag Menschen bereitwillig die Schuhe putzen? Die BZ sprach mit dem evangelischen Pfarrer Matthias Weber und dessen katholischen Kollegen Richard Dressel über die besondere Bedeutung des Osterfests für Christen und stellte fest, dass in Schopfheim noch manch alter Brauch und manch altes Ritual lebendig gehalten wird.
Ostern ist das Fest der Auferstehung Jesu und für Christen der höchste Feiertag überhaupt. Auch für den katholischen Pfarrer Richard Dressel und seinen evangelischen Kollegen Matthias Weber ist es in jedem Falle der Höhepunkt des Jahres. Vor allem die Osternacht sehen beide als "ganz ...