Azubi-Leben

Vorstellung Unternehmenskommunikation und -marketing

Die Abteilung Unternehmenskommunikation und –Marketing (kurz UKM) zählt zu einer der neuesten Bereiche von BZ.medien.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: Privat
Foto: Privat
Um einen konkreten Einblick in die Abteilung und deren Aufgaben zu bekommen, habe ich mit Selina Junghäni, Assistenz der Leitung UKM ein kleines Interview geführt.

Guten Morgen Selina, vielen Dank für deine Mühe und Zeit meine Fragen zur UKM für unsere Azubi-Homepage zu beantworten.
Seit wann bist du im UKM-Team und wer gehört alles dazu?


"Ich startete hier in der UKM vom 19. Februar bis 31. August 2020 als Azubi und seit dem 1. August bin ich angestellt als Assistenz der Leitung Unternehmenskommunikation & -marketing."

Mit welchen Aufgaben beschäftigt sich die UKM im Allgemeinen?

"Es gibt drei große Bereiche mit der sich die UKM beschäftigt, zum einen ist das die Leitung, hierbei geht es allgemein um die Unternehmenskommunikation intern und extern.
Zum anderen ist das Marketing ein großer Aufgabenbereich von uns. Dazu gehört die CD-Pflege von BZ.medien und der Badischen Zeitung, sowie das Planen und Organisieren von Werbemitteln für die Firmen der gesamten BZ.medien Gruppe. (Plakate, Werbeanzeigen, Give-Aways, z. B. Kulis usw.)
Und dann gibt es noch das Projektmanagement, darunter fallen die Social-Media Auftritte, wie zum Beispiel unsere BZ.medien-Accounts oder Job-Start-Börsen-Accounts (Facebook, Instagram, Twitter, Xing, LinkedIn). Des Weiteren kommt die Planung, Organisation und Durchführung sowie die Rechnungsstellung der Job-Start-Börsen Umland dazu, genauso wie die Planung, Gestaltung, Durchführung und Rechnungsstellung der virtuellen Job-Start-Börse dieses Jahr.
Zum Projektmanagement zählen außerdem noch die Preisverleihung des Job-Motors, die Sozialaktionen, der Tag der Leserreisen und der Gutschein-Shop.
Eins der größten Projekte, die wir hier betreuen ist "Zeitung in der Schule" (Zisch / Zischup) und die Betriebsführungen planen wir auch."

Kannst du kurz erläutern, welcher Aufgabenbereich deiner ist? Mit welchen Tätigkeiten beschäftigst du dich?

"Zu meinem Aufgabenbereich zählen die Assistenzaufgaben, wie zum Beispiel die Terminkoordination, die Übernahme des Telefons, Vorbereitungen für Termine etc. für die Leitung der UKM Christian Merkle.
Und ein großer Teil meiner Arbeit ist die Projektarbeit, ich unterstütze Svenja Purtzki bei der Planung der Job-Start-Börsen."

Was gefällt dir bisher am besten in der Abteilung?

"Das Team und die sehr gute Zusammenarbeit, der abwechslungsreiche Arbeitsalltag und die interessanten Projekte."

Gibt es momentan Projekte, die du betreust, wie z.B. Social Media?

"Mein eigenes Projekt momentan ist die Konzepterstellung der Hauszeitung für BZ.medien und die Einbringung von Ideen für die Social-Media Seiten."

Das klingt auf jeden Fall super interessant. Vielen Dank dir nochmal und weiterhin eine tolle Zeit und viel Erfolg in der UKM.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel