Waldkirch "entdeckte" Maler Scholz

Wolfram Wette

Von Wolfram Wette

Fr, 27. November 2020

Waldkirch

BZ-Plus Dies geschah auf Initiative Richard Leibingers / Heute vor 75 Jahren starb der Künstler und Waldkircher Bürgermeister Georg Scholz.

Georg Scholz – ein Waldkircher Maler? Und kurze Zeit war er auch Bürgermeister. Heute vor 75 Jahren, am 27. November 1945, starb Scholz, nur 55 Jahre alt, im Amt. In den zehn Jahren, die er hier lebte (1935-1945), war er nur wenigen Waldkirchern bekannt. Er selbst hatte das so gewollt: Von den Nazis als "entartet" diffamiert und aus der Kunstakademie Karlsruhe entlassen, fand er in Waldkirch durch Vermittlung seines Schülers Manfred A. Schmid eine bezahlbare Wohnung, einen Unterschlupf. Er vermied es nach Kräften, öffentlich wahrgenommen zu werden.

.
Ursache dafür war die Angst vor der Geheimen Staatspolizei (Gestapo). Wobei er auch in seiner neuen "Oase" Waldkirch nicht vor "Besuchen" und Verhören durch die Gestapo verschont blieb. Der sensible Künstler wurde ein schreckhafter Mensch. Nach Ende des Kriegs wurde der Anti-Nazi Scholz durch Entscheidung der französischen Besatzungsmacht im Oktober 1945 Bürgermeister in Waldkirch. Schon nach 40 Tagen im Amt erlag er einem Herzinfarkt – wohl eine Spätfolge der Verfolgung im Dritten Reich.
Scholz, 1890 in Wolfenbüttel geboren, und seit 1925 Professor an der Landeskunstschule Karlsruhe, wurde dort gleich 1933 von den Nazis entlassen und somit quasi um seine Existenz ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung