"Märkte sind Leben, Geschichte, Menschen"

Jürgen Dettling

Von Jürgen Dettling

Mi, 04. Oktober 2017

Waldkirch

BZ-SERIE zum Wochenmarkt: Michael Meier bewirtschaftet sein Land in Ihringen und verkauft Bio-Produkte in Waldkirch.

WALDKIRCH. Waldkirch hat zweifellos einen der schönsten Märkte in Südbaden. Mittwochs und samstags fahren vor allem Erzeuger aus dem Umland auf, was die Region zu bieten hat. Hier trifft man sich, bummelt, nascht, deckt sich mit guten Lebensmitteln ein, hält das eine oder andere Schwätzchen. Wir stellen in loser Folge Menschen vor, die hier ihre Produkte anbieten.

Die ältere Dame steht jeden Samstag vor dem kleinen Marktstand von Michel Meier. Fasst Tomaten an, prüft eine Birne. "Ihre Sachen schmecken wir früher bei meiner Mutter", sagt sie. Ein Mann schaltet sich in das Gespräch ein: "Die Tomaten – genau wie damals, als wir als Kinder auf den Sommerfeldern waren". Michel Meier liebt solche Gespräche, dafür macht er seine Arbeit mit immer neuer Begeisterung. "Und wenn ich sehe, dass eine Oma nicht viel Geld hat, leg ich noch ein bisschen was umsonst dazu".

Meier, 50 Jahre jung, ist Überzeugungstäter. Biologischer Landbau, ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ