Rund 1000 Pflegebedürftige versorgt

Gabriele Zahn

Von Gabriele Zahn

Sa, 15. Juni 2019

Waldkirch

Kirchliche Sozialstation St. Elisabeth wählte neuen Vorstand / Satzungsentwurf vom Ordinariat abgelehnt / Überschuss erzielt.

WALDKIRCH. Die Kirchliche Sozialstation St. Elisabeth war im vergangenen Jahr wieder durchaus erfolgreich und konnte einen fünfstelligen Bilanzgewinn den Rücklagen zuführen. Hansjörg Kury, der nach 22 Jahren als Vorsitzender aus dem Vorstand ausschied, konnte zu seinem Bedauern die Umstrukturierung der Leitungsstruktur nicht abschließen.

"Wir haben ein ereignisreiches Jahr hinter uns, in dem wir einiges in die Wege leiten konnten", eröffnete Vorsitzender Hansjörg Kury die Hauptversammlung, es wurde eine neue Leitungsstruktur von Ehrenamtlichen zu Hauptamtlichen vorbereitet. Dies habe sich als langwieriges Projekt dargestellt. Der Wunsch aller Träger sei die Weiterführung als eingetragener Verein. Der Entwurf für die neue Satzung wurde im Oktober beim Ordinariat eingereicht. Wegen rechtlicher Bedenken seitens des Ordinariats sei die neue Satzung nicht genehmigungsfähig. Die Änderungswünsche seien erst Mitte April bei der Sozialstation eingegangen. Die ökumenische Ausrichtung der ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ