Firmenjubiläum bei Cybulla

Seit 90 Jahren Feuer und Flamme

Helmut Rothermel

Von Helmut Rothermel

Do, 22. Oktober 2015

Waldkirch

Firmenjubiläum beim Fliesen- und Kachelofenspezialisten Cybulla in Waldkirch / Heinrich Schmidt war der Firmengründer.

WALDKIRCH. Zur Feier des 90-jährigen Firmenbestehens begrüßte Firmenchef Thomas Cybulla zahlreiche Handwerkskollegen, Repräsentanten von Volksbank und Sparkasse, Architekten, Lieferanten, Nachbarn, Freunde und die Mitarbeiter in den Geschäftsräumen in der Buchholzer Straße. Glückwünsche überbrachten Oberbürgermeister Roman Götzmann sowie Vertreter der Handwerkskammer und der Innung. In entspannter Atmosphäre gab es auch einen humorvollen Rückblick auf die ereignis- und erfolgreichen vergangenen neun Jahrzehnte.

1925 hatte der 23-jährige Hafnermeister Heinrich Schmidt die Firma in einem Nebengebäude der Brauerei Eglau im Waldkircher Vorstädtle als Einmann-Betrieb gegründet. Schon bald war er im Elztal und den Seitentälern als "Schmidthafner" bekannt. Nach der Kriegsgefangenschaft musste er 1945 wieder bei Null beginnen, aber bereits nach wenigen Jahren beschäftigte er zwei Gesellen. Einer war Helmut Cybulla aus Ostpreußen, der 1952 Irmgard, die Tochter des ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ