Account/Login

Wallfahrtsgottesdienst seit 525 Jahren

  • Sa, 05. September 2020
    Höchenschwand

BZ-Plus Höchenschwand feiert Gedenkjahr mit Andacht und Messe / Wallfahrtsaltar ist eine Stiftung des Klosters St. Blasien.

Seit 1495 wird an jedem Freitag eine W...d im Anliegen der Wallfahrer gebetet.   | Foto: Cornelia Liebwein
Seit 1495 wird an jedem Freitag eine Wallfahrtsmesse zu Ehren der Schmerzensmutter Gottes/Pieta mit Segen in der Kirche St. Michael gefeiert und im Anliegen der Wallfahrer gebetet. Foto: Cornelia Liebwein

. Seit dem Jahre 1495 pilgern Christen nach Höchenschwand, um in der Kirche St. Michael der Schmerzensmutter Gottes/Pieta ihre Sorgen anzuvertrauen. Der vor 525 Jahren in einer Urkunde zum ersten Mal erwähnten Wallfahrt möchte Pfarrer Ivan Hoyanic am Samstag und Sonntag, 12. und 13. September, zusammen mit kirchlichen Gruppen zahlreiche Andachten, Möglichkeiten zur Beichte und zwei festliche heilige Messen widmen.

Vor allem gehe es ihm dabei um Besinnung, unterstreicht der Pfarrer . Es ist still in der Kirche. Die schweren Türen sind nach dem letzten Besucher des Wallfahrtsgottesdienstes am Freitag ins Schloss gefallen. Eine kunsthistorische Kostbarkeit der Kirche St. Michael ist der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel