Account/Login

Schalttagkind

Wann sollen Menschen, die am 29. Februar geboren sind, Geburtstag feiern?

  • dpa

  • Mo, 29. Februar 2016
    Panorama

Menschen, die am 29. Februar geboren sind, wissen oft nicht, wann sie feiern sollen.

Schalttagkind: Manfred Walter ist am 29. Februar geboren.   | Foto: dpa
Schalttagkind: Manfred Walter ist am 29. Februar geboren. Foto: dpa

UNTERSTADION/PULHEIM (dpa). Wer an einem 29. Februar geboren ist, hat erstmal Pech gehabt: Er kann seinen Geburtstag nur alle vier Jahre feiern. Oder bleiben Schalttags-Kinder vielleicht länger jung? Es ist eine Frage, die sich auch der Schwabe Manfred Walter öfters stellt.

Wenn Manfred Walter jetzt endlich wieder Geburtstag feiern kann, gibt es etwas Besonderes: "Dieses Jahr essen wir ein Spanferkel", sagt er. Denn allzu oft kann der Mann aus dem schwäbischen Unterstadion, der an diesem Montag 56 Jahre alt wird, seinen Ehrentag nicht begehen: Er kam am 29. Februar auf die Welt – den es nur alle vier Jahre in den Schaltjahren gibt. "Eigentlich werde ich erst 14", sagt Walter lachend. Und wie fühlt man sich so als Jungspund? "Nicht schlecht. 14 Jahre sind gut, 56 okay. Aber ich bin zufrieden."

Wie viele Menschen in Deutschland an einem 29. Februar Geburtstag haben, weiß man nicht genau: Es gibt nach Angaben des Statistischen Bundesamtes keinen bundesweiten Überblick. Auch die Frage, wie viele Kinder am letzten 29. Februar – also 2012 – geboren wurden, lasse sich nicht beantworten, so eine Sprecherin. "Wir haben keine tagesaktuellen Daten. Wir können nur sagen, dass pro Tag 1800 bis 2000 Kinder geboren werden."

Als Kind habe er den Geburtstag am 29. Februar gar nicht als etwas Besonderes wahrgenommen, sagt Manfred Walter. "Meine Eltern hatten einen kleinen Bauernhof, da wurden Geburtstage generell nicht groß gefeiert." Trotzdem habe sein Vater noch versucht, die Hebamme zu bestechen, damit sie als Geburtsdatum den 1. März angibt – der Vorstoß blieb allerdings erfolglos.

Walter hat erst später – als er verheiratet war – seinen Geburtstag regelmäßig gefeiert. Dabei habe er sich als junger Mann eigentlich noch vorgenommen, nur alle vier Jahre ein Fest zu veranstalten, sagt der 56-Jährige. Denn eigentlich spare man damit ja allerhand Geld. Allerdings habe er die Rechnung ohne Verwandte und Freunde gemacht:"Die haben gesagt: Ist mir egal, ich komme trotzdem jedes Jahr, da wird es schon etwas zu Essen geben."

Also feiert Manfred Walter entweder am 28. Februar oder am 1. März. "Das kommt immer drauf an: Wenn meine Frau an dem einen Tag arbeiten muss, nehme ich einfach den anderen", sagt er lachend. Einen Vorteil habe der Geburtstag an diesem Tag auf jeden Fall: Seine Frau könne sich freuen, dass sie sich so einen jungen Kerl geangelt habe.

Heute haben Geburtstag

1988: Lena Gercke, Model
1988: Benedikt Höwedes, Fußballer
1968: Dana Schweiger, Unternehmerin, Ex-Frau von Til Schweiger
1948: Martin Suter, Schweizer Schriftsteller ("Ein perfekter Freund")
1904: Jimmy Dorsey, amerikanischer Jazz-Saxofonist und Bigbandleader
1860: Herman Hollerith, Erfinder der Lochkartenmaschine in der Datenverarbeitung

1792: Gioacchino Rossini, italienischer Komponist

Ressort: Panorama

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mo, 29. Februar 2016: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel