Account/Login

Ursachenforschung

Warum bleiben die Brunnen in Efringen-Kirchen trocken?

Marco Schopferer

Von

Sa, 01. Juli 2017 um 16:53 Uhr

Efringen-Kirchen

Trockene Brunnen beherrschen das Straßenbild in Efringen-Kirchen – und das wird so auch noch eine Weile bleiben. Muss die Stadt sparen? Sollen Wild-Bader abgehalten werden? Der Grund liegt woanders.

Trockene Brunnen beherrschen das Straß...r Wassermeister sucht nach einem Leck.  | Foto: Marco Schopferer
Trockene Brunnen beherrschen das Straßenbild in Efringen-Kirchen – und dies wird so auch noch eine Weile blieben. Der Wassermeister sucht nach einem Leck. Foto: Marco Schopferer

Trockene Brunnen auch bei hochsommerlichen Temperaturen. Selbst wo eine private Bürgerinitiative einen Großteil der Unterhaltskosten begleicht, fließt in Efringen-Kirchen immer noch kein Wasser in öffentliche Tröge. Für die einen ein Ärgernis, für die Verantwortlichen im Rathaus "ein fürsorglicher Umgang mit Steuergeld". Normalerweise werden Brunnen am 15 Mai angeschaltet, laufen dann bis zum 15. September. All jene mit privater Spendenunterstützung werden ab 1. Mai aufgedreht, an Quellen angeschlossene laufen manchmal noch viel früher.

Doch diesmal gelten all die Regeln nicht. Mutmaßungen gibt es genügend: "Der Gemeinderat hat doch beschlossen, dass aus Kostengründen die Brunnen abgeschaltet bleiben", glaubt ein ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel