Account/Login

Warnstreiks

Warum die IG Metall in diesem Tarifkonflikt eine einmalige Chance wittert

Stefan Hupka
  • Fr, 02. Februar 2018, 08:55 Uhr
    Wirtschaft

BZ-Plus Die Streikkasse ist gut gefüllt, die Auftragsbücher der Firmen sind es auch. Erstmals steht eine neue Zahl auf dem Forderungszettel: 28 Wochenstunden. Die IG Metall wittert in diesem Tarifkonflikt eine einmalige Chance.

„Die können vor Kraft kaum laufe...vor einem bestreikten Werk in Teningen  | Foto: Stefan Hupka
„Die können vor Kraft kaum laufen“: Metallgewerkschafter Marco Sprengler (Mitte) und Kollegen vor einem bestreikten Werk in Teningen Foto: Stefan Hupka
1/2
Überleg dir gut, wo du dein Geld verdienst. Den Satz hat Franz Feger noch im Ohr, obwohl das nun über 30 Jahre her ist. Er war ein junger Maschinenbautechniker damals, der Kleine daheim hatte Keuchhusten, seine Frau war an der Grenze zur Erschöpfung. Eigentlich sollte ich heim und helfen, sagte er, fasste sich ein Herz, ging zum Chef und fragte, ob er mal einen Tag freihaben könne. Was bekam er zu hören? "Überleg dir gut, wo du dein Geld verdienst." Das klang nicht nur wie eine Drohung – es war eine.
Es ist still geworden im Streikzelt, als Franz Feger, heute 61, die kurze Episode erzählt. Eben waren da noch Jubel, Trubel, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel