20. Geburtstag

Warum dieser User lange für Wikipedia schrieb – und warum er es jetzt nicht mehr tut

Tamara Keller

Von Tamara Keller

Fr, 15. Januar 2021 um 09:55 Uhr

Kreis Emmendingen

BZ-Plus Richard Gertis wohnte lange in Denzlingen und schrieb zum Landkreis Emmendingen. Zum heutigen 20. Geburtstag der Wikipedia erklärt er, was sich an der Plattform ändern muss.

"Ttog" ist einer der User, der häufig zum Landkreis Emmendingen geschrieben hat. Dahinter steckt Richard Gertis aus Merzhausen. Tamara Keller hat ihn gefragt, warum er mittlerweile Wikipedia den Rücken gekehrt hat.
BZ: Wann genau haben Sie sich bei der Wikipedia angemeldet?
Gertis: Das ist schon eine Weile her, aber ich schätze vor 15 Jahren – es könnte sogar noch länger her sein.
BZ: Und was war Ihre Motivation?
Gertis: Ich fand es erstmal total cool, auf die Art und Weise Wissen zu sammeln und zu dokumentieren. Ich komme noch aus der Generation, in der man für irgendwelche Lexika, die man zu Hause stehen hatte, sündhaft teures Geld zahlen durfte. Dieses gemeinsame Arbeiten an einem Projekt und Teilen von Informationen fand ich ein total spannendes Konzept.
BZ: Was haben Sie zuerst gemacht?
Gertis: Ich ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung