Warum gibt es Fake-News?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Bei Fake-News geht es darum, Menschen zu beeindrucken. Leser sollen Fake-News anklicken, liken und reposten. Das kann in manchen Fällen Geld bringen. Kriminelle nutzen gefälschte Nachrichten, um zu betrügen. Der Name "Fake-News" besteht aus zwei Begriffen. "Fake" bedeutet Fälschung und ,,News" ist die Nachricht. Lügen und Propaganda werden als Fake-News, die immer auch einen Funken Wahrheit beinhalten, weiterverbreitet, als handele es sich um echte Nachrichten. Gefälschte Nachrichten sind illegal. Viele gefälschte Nachrichten verwenden gestohlene oder manipulierte Fotos. Diese Fotos gehören oft Personen, die nicht wissen, dass ihre Fotos im Internet geteilt werden. Oft werden Bilder auch aus dem Zusammenhang gerissen und falsch betitelt. Je nach Urheberrecht kann es sogar illegal sein, solche Fotos zu teilen. Die Verbreitung von Fake-News kann dazu führen, dass Menschen falsche Sachen glauben, diese Irrtümer weiterverbreiten und Lügen eine große Aufmerksamkeit bekommen.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel