Account/Login

Flüchtlinge

Warum in Emmendingen die Integration von Geflüchteten glückt

Gerhard Walser

Von

Di, 16. Oktober 2018 um 16:34 Uhr

Emmendingen

Katharina Katt, die Integrationsbeauftragte im Rathaus, zieht ein positives Fazit der Bemühungen um die Einbindung Geflüchteter – und die gelingt nicht zuletzt dank unzähliger Begleiter und Lotsen.

Flüchtlinge werden in der Stadt willko...und Dorothea“ im Juni 2017. beim  | Foto: Georg Voss
Flüchtlinge werden in der Stadt willkommen geheißen – eine der Stationen beim Theater „Hermann und Dorothea“ im Juni 2017. beim Foto: Georg Voss

"Die Integration gelingt", so das selbstbewusste Fazit der Integrationsbeauftragten Katharina Katt. Vertreterinnen der Fachstelle für Zuwanderung und Integration im Rathaus berichteten im Kultur- und Sozialausschuss von den Bemühungen der vergangenen zwei Jahre, um den Geflüchteten nach ihrer Ankunft in Emmendingen eine neue Heimat zu bieten. Dabei wurde insbesondere das große Engagement vieler Helferinnen und Helfer hervorgehoben, die als ehrenamtliche Begleiter und Lotsen den Menschen aus Kriegs- und Krisenregionen die Ankunft leichter machten.

"Es geht um das Zusammenleben in Emmendingen" schlug Abteilungsleiterin Corinna Stählin den Bogen der vielfältigen Bemühungen der Fachstelle und der Ehrenamtlichen, um dafür zu sorgen, dass die Geflüchteten und Zugewanderten "alle als ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel