Account/Login

Serie "Phänomen Adel"

Warum sind Royals und Adelige noch immer so interessant?

René Zipperlen
  • Mo, 01. Mai 2023, 18:00 Uhr
    Kultur

BZ-Plus Am kommenden Wochenende wird Charles III. gekrönt. Welches Selbstverständnis haben Adelige heute? Und wird Charles wohl ein politischer König? Die Adelsexpertin Monika Wienfort gibt Antworten.

Wieder im Fokus: Buckingham Palace, di...yals und Adel generell so interessant?  | Foto: imago/Xinhua
Wieder im Fokus: Buckingham Palace, die offizielle Residenz der britischen Monarchen, in London. Was macht Royals und Adel generell so interessant? Foto: imago/Xinhua
1/2
BZ: Frau Wienfort, der britische König Charles III. will die Krönungsfeierlichkeiten verändern. Ist es höchste Zeit, die Monarchie zu entrümpeln?
Wienfort: Verglichen mit 1953 ist ganz zentral, dass in Westminster Abbey ganz andere Menschen sitzen werden: Nicht mehr nur Peers aus Adel und Kirche, sondern ein diverser Querschnitt der Bevölkerung und mit der Krone verbundene Wohltätigkeitsorganisationen. Das ist durchaus ein Versuch, die Monarchie auf eine andere Legitimitätsbasis zu stellen. Aber die repräsentative Monarchie ist ja gerade für Pomp und Zeremoniell da, da der Monarch keine politische Macht ausübt. Das wird auch erwartet, es wird ja mit hunderten Millionen Zuschauern gerechnet. Die Grenze ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel