Das war mein Jahr

Was der Hilfsfonds des Rollstuhlfahrers Lukas Gänshirt bewirkt

Lena Marie Jörger

Von Lena Marie Jörger

Di, 05. Januar 2021 um 14:30 Uhr

Mahlberg

BZ-Plus Dem aus Mahlberg stammenden Wahl-Ettenheimer Lukas Gänshirt hat das Jahr 2020 wieder einmal gezeigt, wie wichtig Zusammenhalt ist.

In einer Notsituation ist schnelle und unbürokratische Hilfe wichtig. Das weiß auch Lukas Gänshirt. 2013 veränderte ein Unfall das Leben des Mahlbergers, der mittlerweile in Ettenheim lebt und sich ehrenamtlich im Rockcafé in Altdorf engagiert. Eine Spendenaktion half ihm damals, erste finanzielle Hürden zu überwinden. Mit der Summe rief er vor zwei Jahren den Mahlberger Hilfsfonds "Hilfe für Menschen" ins Leben. 2020 wurde dieser zum ersten Mal genutzt – für die Opfer des Brands im ehemaligen Gasthaus Löwen in Mahlberg.
Wellen der Hilfsbereitschaft hat Lukas Gänshirt mit seinen 27 Jahren schon mehrere erlebt. Die erste nach seinem Unfall in einem Freibad im September 2013. Die Diagnose: inkompletter Querschnitt. "Dabei ist das Rückenmark teilweise durchtrennt", erklärt er. "Zunächst äußert sich das wie ein kompletter Querschnitt, dann kann es sein, dass man nach und nach Fortschritte macht." Mittlerweile schafft er kurze Strecken auf Krücken. "Aber ich bin ein seltener Fall – es gehört auch Glück dazu", betont er. Direkt auf den Unfall folgten für den damals erfolgreichen Judoka zunächst lange Aufenthalte in Krankenhaus und Reha-Klinik.
Währenddessen ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung