Kalenderblatt
Was geschah am 27. August?
Tag für Tag gibt es Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, an die erinnert werden soll.
dpa
Di, 26. Aug 2025, 23:55 Uhr
Kalenderblatt
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa).
Die BZ-Redaktion hat diese Meldung nicht redaktionell bearbeitet.
Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 27. August 2025
Namenstag
Gebhard, Monika
Historische Daten
2024 - 15 Jahre nach Auflösung ihrer Band Oasis kündigen die Brüder Noel und Liam Gallagher mehrere Konzerte für 2025 an. Ab den 1990er Jahren war Oasis eine der erfolgreichsten Pop-Gruppen der britischen Musikgeschichte.
2015 - An der österreichischen Autobahn bei Parndorf werden in einem Schleuser-Lastwagen 71 tote Flüchtlinge entdeckt.
2005 - Der A380 feiert beim Überflug über das Airbus-Gelände in Hamburg-Finkenwerder seine Deutschland-Premiere. Es ist die erste Vorführung des größten Verkehrsflugzeugs der Welt außerhalb Frankreichs.
1955 - Im Auftrag der irischen Guinness-Brauerei wird in London die erste Buchausgabe der Guinness World Records produziert. 1963 erscheint das Guinness-Buch der Rekorde erstmals auf Deutsch.
1910 - Die II. Internationale Sozialistische Frauenkonferenz in Kopenhagen beschließt die Einführung des jährlichen Frauentages. Er wird zunächst am 19. März und ab 1921 weltweit am 8. März gefeiert.
Geburtstage
1985 - Daniel Küblböck, deutscher Popsänger ("You drive me crazy"), bekannt geworden durch die TV-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar", gest. 2018
1962 - Sarah Wiener (63), österreichische TV-Köchin und Gastronomin, Abgeordnete für die österreichischen Grünen im Europaparlament 2019-2024
1957 - Bernhard Langer (68), deutscher Golfer, zweimaliger Sieger beim US-Masters in Augusta 1985, 1993
1945 - Marianne Sägebrecht (80), deutsche Schauspielerin ("Out of Rosenheim", "Zuckerbaby")
Todestage
1965 - Le Corbusier, schweizerisch-französischer Architekt und Möbeldesigner (Corbusierhaus in Berlin, Wallfahrtskirche Notre-Dame-du-Haut in Ronchamp), geb. 1887
© dpa-infocom, dpa:250826-930-959735/1