Account/Login

Was in der Welt passiert

  • Nele Paluda

  • Sa, 22. Februar 2014
    Zisch-Texte

Viertklässler aus den Familienklassen der Clara-Grunwald-Schule Freiburg bereiten sich auf "Zeitung in der Schule" vor.

  | Foto: Ferdinando Terelle
Foto: Ferdinando Terelle

Eine Viertelstunde lang hatten die Schülerinnen und Schüler aus den Familienklassen der Clara-Grunwald-Schule Zeit, etwas zum Thema Zeitung zu schreiben. Entweder, was sie darüber wissen, eine kleine Geschichte, in der das Wort Zeitung vorkommt oder, was sie sich von Zisch wünschen.

In der Zeitung stehen Informationen, die wichtig sind, zum Beispiel, was gerade im Kino läuft oder welche Veranstaltungen es zu sehen gibt. Wir lesen auch das Wetter, welche Sportler gewonnen haben oder wie es den Menschen geht.

Herr Müller liest gerne Zeitung, denn sie informiert ihn darüber, was in der Welt passiert. Eines Tages liest er, dass es eine Verlosung gibt. Der Preis ist eine Hawaiireise für zwei Personen. Als er anrief, war er der erste und gewann. Er vergaß nie mehr, die Zeitung zu lesen.

Es gab mal einen Mann, der hieß Guttenberg. Er hat die Druckerei erfunden, damit man nicht alles mit der Hand schreiben musste. Er verdiente gut, aber er musste auch der Bank Geld bezahlen. Irgendwann hatte Guttenberg so viele Schulden, dass er der Bank seine Druckerei geben musste. Noch heute wird die BZ in einer Druckerei hergestellt.

Eines Tages ging Herr Meier in ein Geschäft und wollte sich eine Zeitung kaufen. Aber das Wort fiel ihm nicht ein. Er überlegte, kam aber nicht drauf. Irgendwann sagte er zum Verkäufer: "Ich will ein Buch, das sehr dünn ist, in dem Sachen stehen und Bilder sind." Der Mann gab ihm einen Comic, weil der auch sehr dünn ist. Der Verkäufer fragte: "Suchst du einen Comic?" "Nein, ich suche eine Z...Z... Zeit.." "Ah, ich weiß, was du meinst, aber eine Zeitmaschine haben wir hier nicht. Ich hätte aber eine Zeitung," sagte der Verkäufer. "Ich kaufe eine Zeitung, mir ist nur das Wort nicht eingefallen!" Und so ging Herr Meier nach Hause und las seine tolle Zeitung.
Die Zeitung ist ein Bericht über die ganze Welt. Jede Nacht wird sie gedruckt, sodass sie rechtzeitig am Morgen bei den Menschen ankommt. In jeder Stadt wird eine andere Zeitung verteilt. Es gibt verschiedene Teile der Zeitung: Einen für Kinder, über Sport, über Freiburg, einen über die ganze Welt und über’s Wetter. Auf der Titelseite steht das Wichtigste.

Die Zeitung gibt es schon sehr lange. Sie informiert die Leute über Sport, Kultur und Wirtschaft. Oft steht auch viel über Politik drin. Für Kinder gibt es manchmal eine Kinderseite. Meine Eltern finden das "Erklär’s mir" gut, da es Kindern schwierige Sachen einfach erklärt.

Die Zeitung ist ein Medium. Sie informiert uns über Nachrichten, die in der Welt geschehen. Es gibt viele Arten, wie zum Beispiel die Badische Zeitung, die Süddeutsche Zeitung oder die Samstagszeitung. Ich finde Zeitung gut, weil sie mich über fast alles informiert. Die Zeitung ist aufgeteilt. Es gibt Politik, Sport, Landwirtschaft, manchmal auch Reportagen.
Manchmal lese ich Zeitung. Es gibt in der Zeitung auch eine Kinderseite. Ich finde die Zeitung toll, weil sie über Sachen informiert, die man noch nicht weiß. Meine Eltern waren auch schon mal auf einem Bild in der Zeitung.

Die Zeitung bringt einem neue Informationen und berichtet über alle Sachen, die in der letzten Zeit passiert sind. Meine Familie bekommt die BZ. Meistens lesen Erwachsene Zeitung, aber ich lese sie auch manchmal.
Die Zeitung informiert uns über vieles, was in der Welt passiert, zum Beispiel über die Olympischen Spiele. Meistens lesen Erwachsene morgens die Zeitung. Es stehen unterschiedliche Dinge in der Zeitung: Tod, Geburt, Politik und vieles mehr. Die Austräger müssen unheimlich früh aufstehen. Ich finde die Zeitung einfach toll!

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 22. Februar 2014: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel