Was ist denn eigentlich Liebe?
Die Klasse 4 a der GHS Sulz besucht das Theaterstück "Ben liebt Anna" und interviewt Passanten am Bahnhof in Karlsruhe
Ruben Sträter
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Knisternde Spannung lag in der Luft, als sich die Viertklässler der Grundschule Sulz am Lahrer Bahnhof trafen. Von dort ging es nach Heidelberg in das Theater "Zwinger 3", wo das Stück "Ben liebt Anna" aufgeführt wurde.
Im Unterricht hatte die Klasse den Roman "Ben liebt Anna" von Peter Härtling gelesen und besprochen. In diesem Roman geht es um Ben, einen zehnjährigen Jungen, der sich zum ersten Mal verliebt. Er mag Anna, ein Mädchen, das neu in seine Klasse kommt.
Die Schüler waren sehr gespannt, wie verschiedene Szenen des Buches auf einer Theaterbühne mit nur wenigen Requisiten umgesetzt werden. Musikalisch wurde das Stück von dem Pianisten Alex Vrublevskyy begleitet, der zudem in einer Szene des Stückes mitspielte. Er spielte einen ukrainischen Bekannten und machte die Sprache sehr gut nach.
Außerdem wurden mehrere Musikstücke gesungen. In diesen Szenen ging es meistens um die Gefühle, die die Schauspieler gerade hatten. Manche Szenen des Buches wurden gar nicht dargestellt, andere wurden verändert. So schenkte Ben sein Meerschweinchen Anna. Im Buch hingegen bekommt sie es gar nicht.
Es war eine gelungene Umsetzung des Buches mit vielen witzigen Details. Beispielsweise gefiel den Besuchern besonders, als Ben den Sänger Herbert Grönemeyer nachspielte. Das Stück wurde von nur vier Schauspielern aufgeführt. Ein Schauspieler spielte allein fünf Rollen, eine andere Schauspielerin drei. Oftmals reichte den Schauspielern schon eine Brille oder eine andere Jacke, um in die neue Rolle zu schlüpfen.
Insgesamt waren die Viertklässler sehr begeistert und freuten sich über einen gelungenen Ausflug. Eine weitere Vorstellung von "Ben liebt Anna" läuft im Kinder- und Jugendtheater "Zwinger 3" in Heidelberg am Dienstag, 9. Juni, um 10 Uhr oder am Montag, 29. Juni, ebenfalls um 10 Uhr. Infos gibt es unter Tel. 06221/5820000 oder auf http://www.theaterheidelberg.de
Liebesinterviews am Bahnhof
Unsere Klasse fuhr mit dem Zug nach Heidelberg. Die Hinfahrt war sehr spannend und lustig, weil wir viel umsteigen und neue Züge suchen mussten. Auf der Rückfahrt hatten wir eine Stunde Aufenthalt am Bahnhof in Karlsruhe. Weil wir uns zur Zeit mit dem Thema Liebe in der Schule beschäftigen, interviewten wir einige Passanten zum Thema Liebe.
Wir fragten sie, was für sie "Liebe" bedeutet. Manche sagten, dass Liebe bei ihnen ein Kribbeln im Bauch ist. Andere sagten, dass Liebe einfach ein total schönes Gefühl ist. Eine Frau sagte, dass sie ihre große Liebe noch nicht gefunden hat. Aber sie glaubt, dass sie der glücklichste Mensch auf der Welt sein wird, wenn sie sie gefunden hat.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.