Was ist Kaligraphie?

Die Kunst des schönen schwungvollen verschnörkelten Schreibens.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Lea Meyenburg, Hanna Matthies und Lea ...n es, mit Kaligraphie kreativ zu sein.  | Foto: privat
Lea Meyenburg, Hanna Matthies und Lea Wagner (von links) lieben es, mit Kaligraphie kreativ zu sein. Foto: privat
Diese Frage kann bestimmt nicht jeder beantworten, einige Kinder der Grundschule Zweitälerland allerdings schon. Warum? Sie verbringen ihren Montagnachmittag damit, ihrer Kreativität in der Kalligrafie-AG freien Lauf zu lassen.

Kalligrafie ist wie Schreiben und Malen zusammen. Das Wort Kaligraphie kommt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie "die Kunst des schönen Schreibens". Es gibt viele verschiedene Schreibarten. Meistens benutzt man eine besonders schwungvolle Schreibschrift; und wenn bei einem kleinen "L" zum Beispiel der Buchstabe nach unten geht, wird der Strich ein bisschen dicker angemalt. Dabei verwendet man die gleiche Farbe, die man auch für das ganze Wort benutzt hat. Bei ganzen Sprüchen in Kalligrafie hingegen wird manchmal nur die Hälfte des Spruches oder noch weniger mit Kalligrafie-Schrift geschrieben. Die anderen Worte werden oft mit anderen Stilen kombiniert: Druckschrift, verschiedene Farben, Wörter mit Ranken, Schwüngen und vieles mehr. Natürlich gibt es auch ein ganzes Kalligrafie-Alphabet. Das sieht so ähnlich aus wie das Schreibschrift-Alphabet, allerdings sind die Buchstaben etwas hübscher und verschnörkelter.

Dies und noch viel mehr hat uns unsere Deutschlehrerin in unserer Kalligrafie-AG beigebracht. Mit ganz viel Freude haben wir Sprüche geschrieben und verziert. Probiert es doch selbst einmal aus! Denn das macht richtig Spaß.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel