Account/Login

"Was macht glücklich?"

  • Fr, 20. Dezember 2019
    Schülertexte

ZISCHUP-UMFRAGE: Über Freundschaft, gute Noten und das Glück, beim Fußball ein Tor zu machen.

Viele Menschen empfinden Glück, wenn s... Familie und Freunden Zeit verbringen.  | Foto: oneinchpunch - stock.adobe.com
Viele Menschen empfinden Glück, wenn sie mit Familie und Freunden Zeit verbringen. Foto: oneinchpunch - stock.adobe.com

Alle Menschen haben eine individuelle Definition von Glück. Manche sind glücklich, wenn sie Erfolg mit ihrer Karriere haben, andere wiederum möchten ihre große Liebe finden. Darja Ufa aus der Klasse 8d des Freiburger Kepler-Gymnasiums hat sich in ihrem Bekanntenkreis umgehört.

Tülin I. (13), Schülerin, Freiburg
Mich macht der Gedanke glücklich, zu wissen, dass meine Freunde und Familie immer für mich da sind, egal ob in guten oder schlechten Zeiten. Ich muss mich bei meiner Familie und bei meinen Freunden nicht verstellen. Sie werden mich immer akzeptieren und lieben. Das wirkt jetzt vielleicht komisch, aber mich macht es auch glücklich, andere Menschen lachen zu sehen. Irgendwas daran bringt mich auch zum Lächeln.

Annika M. (11), Schülerin, Freiburg
Ich bin glücklich, wenn ich Zeit mit meiner Familie und meinen Freundinnen verbringen kann. Wir spielen meistens Brettspiele. Es macht so Spaß!

James A. (16), Schüler, Freiburg
Mich macht es glücklich, Menschen in meinem Umfeld glücklich zu machen. Ich helfe viel lieber anderen Leuten, anstatt etwas für mich selbst zu machen. Es ist manchmal echt sehr schwer, dafür zu sorgen, dass alle zufrieden sind. Nur: Man kann es ja bekanntlich nicht jedem recht machen.

Jan U. (19), Student, Berlin
Glück ist für mich, wenn die Menschen, die ich liebe, glücklich sind. Ich bin der Meinung, dass ein Mensch wahrlich glücklich ist, wenn er sich sicher, aber auch frei fühlt. Mit sicher meine ich nicht, dass ich zu Hause sitze und mir nichts passieren kann. Mit sicher meine ich die seelische Geborgenheit, dass ich mit den Menschen bin, die mich lieben und nicht verurteilen.

Yanik A. (12), Schüler, Freiburg
Ich bin glücklich, wenn ich eine gute Note geschrieben habe. Ich gebe mir immer viel Mühe. Und eine gute Note ist etwas, worauf man stolz sein kann.

Janne S. (13), Schüler, Freiburg
Mich macht meine Freundin glücklich. Ich bin der Meinung, dass man nichts außer Liebe im Leben braucht. Ich liebe meine Freundin und meine Familie. Diese Menschen machen mich wunschlos glücklich. Ich möchte, dass sie gesund und glücklich sind.

Jasino B. (16), Schüler, Freiburg
Für mich ist die Familie am wichtigsten. Ich bin glücklich, wenn meine Familie gesund und zufrieden ist. Es bricht mir mein Herz, zu sehen, wenn jemand aus meiner Familie unzufrieden oder traurig ist.

Felix N. (13), Schüler, Freiburg
Ich bin glücklich, wenn meine Fußballmannschaft ein Tor geschossen hat. Dieses Gefühl, wenn der Ball ins Netz geht, ist einfach unbeschreiblich. Wir trainieren zusammen, es ist einfach cool, wenn man merkt, dass es sich gelohnt hat.

Elena U. (49), Ärztin/alleinerziehende Mutter von vier Kindern, Freiburg
Ich bin glücklich. Ich habe alle meine Ziele erreicht. Ich wollte Ärztin werden, seit ich fünf Jahre alt war, ich wollte Kinder haben, ich wollte aus Russland auswandern und vieles mehr. Das habe ich erreicht. Natürlich habe ich auch mal Tage, an denen ich traurig oder gestresst bin, aber ohne diese Tage hat man keinen Kontrast zu den Tagen, an denen man zufrieden ist. Erst dann kann man die guten Zeiten richtig wertschätzen.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 20. Dezember 2019: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel