Interview

Was muss dir ein Glaube bieten, Dendemann?

Bernhard Amelung

Von Bernhard Amelung

Do, 25. Juli 2019 um 15:38 Uhr

ZMF-Blog (fudder)

"Da Nich Für" heißt das aktuelle Album von Dendemann. Das stellt der Rapper mit der heiser-rauen Feierstimme beim Zelt-Musik-Festival in Freiburg vor. Im Interview verrät er, welche Comic-Figur er wäre und ob er mit sich selbst zufrieden ist.

Er hat sich Zeit gelassen. Neun Jahre liegen zwischen dem 2010 erschienenen Album "Vom Vintage Verweht" und "Da Nich Für", das Dendemann Anfang 2019 veröffentlicht hat. Dendemann, mit Geburtsnamen heißt er Daniel Ebel, lässt sich auch Zeit, bis ein Interviewtermin steht. Irgendwann klappt es doch. "Hey, na, puh, ganz schlechter Empfang, außerdem renne ich zum Bus", sagt der mit heiser-rauer Feierstimme. Dann bricht der Kontakt ab. Minuten später ruft er zurück. Er atmet schnell, hustet. "So, jetzt, ich habe mich für dich abgehetzt, jetzt leg mal los", sagt er.
Aktion: Du willst zwei Tickets für Dendemann (ZMF), Gisbert zu Knyphausen (ZMF), Eros Ramazzotti (Colmar) oder Black Eyed Peas (Colmar) geschenkt? Dann werde jetzt Mitglied im fudder-Club und sichere dir dir Tickets als Begrüßungsgeschenk: Komm in den fudder-Club!
Warum hetzt du auf den Bus?
Dendemann: Ich bin auf der Suche nach Menschen. Ich habe Tourwäsche gewaschen und habe mich geduscht. Jetzt bin ich frisch und leicht hungrig auf Interviews.
Stell dir vor, du wärst eine Comicfigur.
Dendemann: Ich wär’ ’ne Mischung aus Goofy und Tigger aus Winnie the Puuh.
Warum?
Dendemann: Diese Mischfigur wäre immer gut drauf und würde zur Begrüßung am liebsten alle umrennen, so wie Tigger. Wenn ich gut drauf bin und mich amüsiere, kann ich auch lächeln. Goofy ist ja nach seiner stärksten Eigenschaft benannt. Ich wünschte, es wäre nicht so, aber ich bin leider auch Goofy.
Was für eine Superkraft hat Dendemann? ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de inkl. BZ-Plus- und BZ-Archiv-Artikel
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung