Account/Login

Interview mit Toni Bünemann

Was sagt eine Bildungsexpertin über Online-Studiengänge?

  • Fr, 17. Februar 2012
    Computer & Medien

Studieren im virtuellen Seminarraum - hat das eine Zukunft? Wir haben mit Toni Bünemann, Fachbereichsleiterin Wissenschaftliche Weiterbildung an der Freiburg Uni, über Online-Studiengänge gesprochen.

Toni Bünemann   | Foto: michael bamberger
Toni Bünemann Foto: michael bamberger

Eine Seminarstunde per Klick und der Dozent grüßt lächelnd vom Monitor im heimischen Wohnzimmer: An der Uni Freiburg wird Online-Lernen immer gefragter, Studierende aus ganz Deutschland machen auf diese Weise ihren Master. Einer davon – Physikalisch-Technische Medizin – hat den Deutschen Weiterbildungspreis 2011 bekommen. Kein Wunder, sagt Toni Bünemann, die Online-Master-Studiengänge sind praktisch und hochwertig. Claudia Füßler hat mit der Leiterin des Fachbereichs Wissenschaftliche Weiterbildung an der Uni Freiburg gesprochen.

BZ: Frau Bünemann, was genau heißt "online studieren"?
Toni Bünemann: Unsere Online-Master-Studiengänge sind im sogenannten Blended Learning-Modus konzipiert, eine Mischform, die bei Online-Studiengängen sehr verbreitet ist. 80 Prozent des Studiums passieren online, 20 Prozent sind Präsenzphasen hier in Freiburg. Die sind ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel