Handball

Was wird nach dem Abbruch der Saison? Wem wird das Aufstiegsrecht angeboten?

Uwe Schwerer

Von Uwe Schwerer

Mi, 08. April 2020 um 15:58 Uhr

Handball Allgemein

Mit dem Abbruch der Handballsaison sind viele Fragen geklärt, andere aber bleiben noch einige Tage offen: Zum Beispiel jene zur Wertung der Runde.

LAHR. Die Entscheidung fiel am vergangenen Wochenende, und damit früher als erwartet: Die Handballsaison in Südbaden ist beendet (wir haben berichtet). Das Präsidium des südbadischen Handballverbandes (SHV) hat diesen Beschluss in einer Telefonkonferenz gefasst und ist damit der Empfehlung des Deutschen Handballbundes (DHB) an die Landesverbände gefolgt. Es soll demnach zwar keine Absteiger, aber Aufsteiger geben. Trotzdem bleiben noch Fragen offen. So ist noch nicht entschieden worden, wie die Saison gewertet wird. Wem wird das Aufstiegsrecht angeboten? Die Antwort dazu will der SHV nach Ostern vorlegen.

Alexander Klinkner, Präsident der südbadischen Handballer erläuterte die Entscheidung: "Unser Ziel und unsere Hoffnung war es bis zuletzt, eine sportliche Lösung für die Beendigung der Runde zu erreichen. In einem Zeitfenster, das durch die Sommerferien in den nördlichen Bundesländern auf 25. Juni begrenzt ist, und durch die nötige Verlängerung der Sperren von Schulen und damit Hallen gekennzeichnet ist, ist dies jedoch leider nicht mehr möglich. Der Beschluss zum Abbruch ist uns nicht leicht gefallen, aber damit erreichen wir Planungssicherheit für die Vereine."

Der DHB war vorausgegangen und hatte damit einen gewissen Entscheidungsdruck erzeugt. Er hatte zusammen mit den Bundesligen bei Männern und Frauen ...

Lesen Sie jetzt alle BZ-Inhalte!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat kostenlos lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos

  • BZ-Plus Artikel und BZ-Archiv-Artikel lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

BZ-Digital Basis

9,90€ / Monat

  • Lesen Sie unbegrenzt alle Artikel auf badische-zeitung.de inkl. BZ-Plus- und BZ-Archiv-Artikel
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung