Weihnachten ganz persönlich: Von Pfarrer Thomas Abraham...

WEIHNACHTEN 2010: Konservativ und hoffnungsvoll

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Do, 24. Dezember 2009

Lahr

LAHR (BZ). Seit März 2003 ist Thomas Abraham, 47 Jahre alt, Pfarrer an der Lahrer Stiftskirche. Also der Kirche, die in diesem Jahr 750 Jahre alt wurde, nachdem sie zuvor für einen großen Geldbetrag saniert worden war. Die BZ hat Pfarrer Abraham gebeten zu beschreiben, wie er denn im Familienkreis Weihnachten feiert. Eine ganz persönliche Betrachtung sollte es sein, die nicht die weihnachtliche Predigt oder den Kirchgang ersetzt.

LAHR (BZ). Seit März 2003 ist Thomas Abraham, 47 Jahre alt, Pfarrer an der Lahrer Stiftskirche. Also der Kirche, die in diesem Jahr 750 Jahre alt wurde, nachdem sie zuvor für einen großen Geldbetrag saniert worden war. Die BZ hat Pfarrer Abraham gebeten zu beschreiben, wie er denn im Familienkreis Weihnachten feiert. Eine ganz persönliche Betrachtung sollte es sein, die nicht die weihnachtliche Predigt oder den Kirchgang ersetzt.

Es gibt Augenblicke, in denen ich mich für einen aufgeschlossenen Zeitgenossen halte. Der Gedanke an "mein Weihnachten" entlarvt mich jedoch als hoffnungslos konservativ. Wenn am Heiligabend alles so ist, wie es seit Kindertagen immer war, dann ist die Welt in Ordnung. Jedenfalls meine Seelenwelt.
Inzwischen bin ich nicht mehr (nur) Kind, sondern Vater und Pfarrer und das Weihnachtsfest ist Teil meiner Arbeit. Der Unterschied zeigt sich am deutlichsten im Zeitgefühl. Ich bin mir sicher: Vor 40 Jahren hatte ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung