"Welch’ entzückende Rundschau..."
ALS DIE FREMDENVERKEHRSWERBUNG FÜRS TAL BEGANN (I): Waldkirch machte mit dem Kandel schon um 1850 "Reklame" .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH/ELZTAL. Heute kommen Touristen sogar von Amerika oder vom Orient hier ins Tal. Der Schwarzwald und das Elz- und Simonswäldertal sind schöne und erholsame Ferienziele. Und die Tourismus-GmbH preist die Vorzüge des "Zweitälerlands" gerne an. Wie und wann fing das aber eigentlich mal an mit der Tourismuswerbung? Das erzählt dieser Beitrag, der vor Jahren im Waldkircher Heimatbrief erschien. Ein Rückblick auf Zeiten, in denen man noch nicht von Tourismus, sondern vom Fremdenverkehr sprach.
Während man zu Beginn des 19. Jahrhunderts, bedingt durch die Napoleonischen Kriege und ihre Nachwirkungen, nur von einer gelegentlichen Fremdenverkehrswerbung sprechen konnte, begannen sich um die Mitte des genannten Jahrhunderts die ersten bescheidenen Ansätze einer systematischen Werbung auch für Waldkirch bemerkbar zu machen.Mit der Inbetriebnahme der Eisenbahnlinie Offenburg-Freiburg am 1. August 1845 waren mit den Bahnstationen Emmendingen und Denzlingen zwei ...