Zischup-Kommentar
Wenn auch dem Land das Grün abhanden kommt
Bäume sind mehr als nur ein Wohlfühlfaktor. Die beiden Schülerinnen Eva Fischbach und Kristina Wellmann, beide Schülerinnen der Klasse 9a des Kreisgymnasiums Bad Krozingen, wollen sich eine Zukunft ohne Bäume nicht vorstellen.
Eva Fischbach, Kristina Wellmann, Klasse 9a, Kreisgymnasium & Bad Krozingen
Di, 30. Mai 2017, 0:00 Uhr
Schülertexte
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Auch auf dem Weg nach Bad Krozingen, der von vielen Schülern mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, gibt es kaum Bäume, Sträucher oder Blumen. Ein Feld ist an das andere gereiht, so dass der Wind ohne Hindernis über weite Strecken hinweg fegen kann und das Fahrradfahren sehr anstrengend macht, obwohl der Weg ganz eben ist. Auch hier sind keine Vögel zu hören und keine Tiere zu sehen.
Ähnlich sieht es auch in Bad Krozingen aus, auf dem Bahnhofsplatz zum Beispiel blendet die gleißende Sonne, ohne von einen schattenspendenden Baum abgelöst zu werden. Zwar befinden sich hier mehrere kleine Wasserspiele, weit und breit ist aber kein Baum zu sehen. Die Blumenpyramiden gibt es auch nicht mehr, diese konnten dem Wind nicht standhalten.
Werden wir mit unseren Kindern in ein Museum fahren müssen, um ihnen ein Baum zeigen zu können? Und wer sorgt für neuen Sauerstoff, wenn alle Bäume abgesägt worden sind? Wird es irgendwann überhaupt noch richtige Grünflächen geben, oder ist später alles nur noch grau von dem Beton?
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.