Account/Login

Azubi-Leben

Wie bereitet man sich auf einen Abteilungswechsel vor?

  • Hannah B.

  • Fr, 18. Dezember 2020, 00:00 Uhr
    Azubi-Leben

Ein Abteilungswechsel ist immer ein aufregendes Erlebnis für uns Azubis. Alle paar Monate oder Wochen kommt ein Wechsel in eine andere Ausbildungsstation bei jedem von uns Azubis vor.

Foto: Hannah B.
1/2
Er bedeutet zugleich Veränderung, Abschied und Neuankommen. Im nachfolgenden Text habe ich ein paar Tipps für unsere neuen Azubis gesammelt, wie man sich am besten und ganz ohne Stress auf eine neue Abteilung vorbereiten kann.

Aus meiner Sicht (Azubi):


1. Ca. 1-2 Wochen bevor ein Abteilungswechsel ansteht, sollte man den Ansprechpartner in der neuen Abteilung herausfinden und kontaktieren, um nach dem Arbeitsbeginn zu fragen.

2. Des Weiteren sollte man seinen neuen Arbeitsplatz ausfindig machen und schauen, in welchem Gebäude oder an welchem Ort man zukünftig arbeiten wird.

→ So vermeidet man Zuspätkommen am 1. Tag, weil man seinen Platz nicht finden konnte.

3. Hat man alle Vorkehrungen zu seiner zukünftigen Abteilung getroffen, kann man sich auf den Abschied in seiner jetzigen Abteilung vorbereiten.

4. Am letzten Tag in der Abteilung kann man gerne zur Verabschiedung für seine Kollegen etwas Kleines zum Essen mitbringen. Zum Beispiel Muffins oder Kuchen.

5. Sich am Ende des letzten Arbeitstages bei seinen Kollegen für die Einarbeitung und Unterstützung zu bedanken sollte selbstverständlich sein.

→ Bei den Kollegen im Büro sollte dies persönlich geschehen. Für die Kollegen der ganzen Abteilung kann man auch eine allgemeine E-Mail schreiben, dass man die Abteilung wechseln wird.

6. Ist man nun in seiner neuen Abteilung, sollte man in den ersten Tagen auf jeden Fall immer Stift und Zettel bei sich haben, um die vielen neuen Infos und Eindrücke für sich selber festzuhalten.

→ Dies kann helfen, zu einem späteren Zeitpunkt eigene Fragen zu klären oder nochmal Erinnerungslücken aufzufrischen.

Weitere Tipps aus Sicht der Abteilungsseite (D. Ristic, Personalbetreuung):

1. Melden Sie sich rechtzeitig bei Ihrem Ansprechpartner der jeweiligen Abteilung.
Dabei stellen Sie sich kurz vor, geben Termine wie z.B. Urlaub, Schule oder BIU (Betriebsinterner Unterricht) bekannt.
2. Informieren Sie sich im Vorfeld beispielsweise über das Intranet über die Abteilung. Wer ist der Abteilungsleiter, wie viele Mitarbeitende,
welche Teams gibt es, was bearbeiten diese Teams, gibt es vielleicht Projekte?
3. Versuchen Sie, die bereits vorhandene Erfahrung, die Sie in anderen Abteilungen schon gesammelt haben, in die neue Abteilung einfließen zu lassen. Zum Beispiel wissen Sie, wann eine Reklamation spätestens eingehen muss, damit die Nachlieferung erfolgen kann.

4. Gehen Sie nie mit Vorurteilen in eine Abteilung! Nur weil ein Azubi-Kollege, mit der Abteilung nichts anfangen konnte, sollten Sie nicht gleich denken. Wir sind nicht alle gleich und jeder hat seine Talente in anderen Bereichen. 

Letztendlich hat jeder seine eigene Art wie er einen Abteilungswechsel handhabt. Diese Punkte dienen lediglich zur Orientierung und Unterstützung.
Ich selber kann sagen, dass ein Abteilungswechsel immer aufregend ist. Auf der einen Seite ist man etwas traurig, weil man sich gerade gut in der momentanen Abteilung eingelebt hat und mittlerweile alle Kollegen kennengelernt hat. Auf der anderen Seite ist man gespannt auf das Neue, was einen in der neuen Abteilung erwarten wird. Es warten neue Kollegen und ein neues Arbeitsumfeld, man darf wieder viele neue Erfahrungen und Kenntnisse sammeln. Gerade das macht die Arbeit hier bei BZ.medien so interessant und vielseitig.

Ressort: Azubi-Leben

Dossier: Azubi-Leben

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel