Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2021 II
Wie das Meerschweinchen entstand
Von Kati Zentner, 4 Klasse, Staufenbergschule, Durbach
Mi, 7. Jul 2021, 16:28 Uhr
Schreibwettbewerb
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Als die Forscher wieder nach Hause zurückreisen wollten, stellen sie fest, dass ihr Forscherschiff nicht mehr am Ufer war, sondern auf das große weite Meer hinausgetrieben wurde. Nun mussten sie sich mit den vorhandenen Materialien ein neues Schiff bauen. Heraus kam ein Boot, das eher wie ein Gummiboot aussah. So machten sich die Entdecker wieder auf den Heimweg, mit ihrem kleinen Gummiboot über die riesigen Weltmeere.
Irgendwann bemerkte ein Entdecker, dass sich zwei blinde Passagiere auf das Boot geschlichen hatten. Es waren zwei kleine süße Nagetiere, die die Bootsmannschaft liebevoll über die gesamte Reise fütterte und mit Trinken versorgte. An einem Abend zog ein Sturm über dem Meer auf und riesige Wellen schleuderten das kleine Boot hin und her. Erschrocken quietschten und grunzten die kleinen Nager. Daraufhin tauften die Entdecker die kleinen Tiere auf den Namen Meerschweinchen, weil sie zu diesem Zeitpunkt auf dem Meer waren und die kleinen Nager wie Schweine quietschten, also einfach Meerschweinchen.
Endlich war die Schiffsmannschaft samt zwei kleinen Meerschweinchen wieder in ihrer Heimat sicher angekommen. In der Zeitung stand am nächsten Tag als große Schlagzeile: "Neue Tierspezies aus Südamerika mit dem Namen Meerschweinchen entdeckt". So wurde aus dem zufälligen Mitbringsel ein beliebtes Haustier für Groß und Klein.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.