75 Jahre BZ

Wie hat sich der Journalismus mit den Jahrzehnten verändert?

bs, elst, niwi

Von Bettina Schulte, Elena Stenzel & Nina Witwicki

Do, 15. Juli 2021 um 05:00 Uhr

Computer & Medien

Digitalisierung, Diversität und Stellenwert – der Journalismus verändert sich. Die Volontärinnen Elena Stenzel und Nina Witwicki sprechen mit BZ-Redakteurin Bettina Schulte über diese Entwicklungen.

Zwei Journalistinnen-Generationen an einem Tisch: Die Redaktionsvolontärinnen Elena Stenzel und Nina Witwicki sprechen mit der Kulturredakteurin Bettina Schulte über den Stellenwert von Journalismus, die Digitalisierung der Branche und die Diversität in der Berichterstattung.
Wie hat sich der Beruf einer Journalistin in den vergangenen Jahrzehnten verändert?
Schulte: Ich habe Journalismus immer emphatisch als Vierte Gewalt verstanden. Als Regulativ, gerade für die Mandatsträger in Politik und Wirtschaft. Für mich ist die Arbeit mit Aufklärung verbunden, einem kritischen Impetus. Für mich als Kulturjournalistin heißt das vor allem, die Hervorbringungen der Kunst unter die Lupe zu nehmen. Zu verreißen, wo es meiner Meinung nach nötig ist, zu loben, wo es sich lohnt. Das hat auch mit dem heutzutage viel beschworenen Nutzwert zu tun, allerdings nicht in dem Sinne, dass man die Leser an die Hand nehmen will, um ihnen die Welt zu erklären. Das schaffen sie schon ganz gut allein. Ich möchte sie anregen, ein ästhetisches Erlebnis mit mir zu teilen.
Stenzel: Wirtschaftlich hat die Branche sicherlich schon einfachere Zeiten erlebt. Aber ich finde, das ist trotzdem kein Grund zu verzagen. Man wird immer Journalistinnen und ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung