Erklär’s mir

Wie qualifiziert man sich für die Olympischen Spiele?

Für die meisten Sportler ist der Start bei Olympischen Spielen ein ganz großes Ziel. Doch wie kann man es eigentlich erreichen?  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die deutsche Bobfahrerin Anke Wischnewski  | Foto: dpa
Die deutsche Bobfahrerin Anke Wischnewski Foto: dpa
Dazu muss man in einer Sportart zu den besten Athleten seines Landes gehören – wie zum Beispiel Georg Hettich, der sowohl Skispringen macht als auch Langlauf, und deshalb in der sogenannten Nordischen Kombination startet.

Der Deutsche Ski-Verband und der Deutsche Olympische Sportbund sind für die Kombinierer die Organisationen, die bestimmen, welche deutschen Sportler bei Olympia starten dürfen. Es sind in aller Regel nur Athleten, die in den Wettkämpfen vor den Olympischen Spielen sehr gute Leistungen erzielten. Als sehr gute Leistung gilt bei einem Weltcup-Wettbewerb eine Platzierung unter den besten acht Teilnehmern. Wer zweimal – so wie nun der in Freiburg lebende Kombinierer Georg Hettich – im Weltcup auf den Rängen 9 bis 15 landet, hat auch die Olympia-Qualifikation geschafft.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel