Account/Login

Azubi-Leben

Wie sieht der Arbeitsalltag eines Medientechnologen beim Freiburger Druck aus?

  • Fatme M. & Giulia M.

  • Fr, 23. Februar 2024, 11:24 Uhr
    Azubi-Leben

Was ist eigentlich ein Medientechnologe Druck und worum geht es in der Ausbildung? Wichtige Fragen, mit denen sich Daniel Binder, Abteilungsleiter und Ausbilder der Medientechnologen Druck, in einem Interview befasst hat.

Ein Medientechnologe Druck an seinem Arbeitsplatz in der Freiburger Druck GmbH & Co. KG. Foto: Lars Rückert
1/3
Die Unternehmensgruppe BZ. Medien bietet jedes Jahr aufs Neue viele interessante und vielfältige Ausbildungsberufe an, dazu zählt auch der Medientechnologe Druck in der Freiburger Druck GmbH & Co. KG.
Um den Beruf besser kennenzulernen, hat Fatme den Ausbilder Daniel Binder interviewt und ihm Fragen rund um das Thema Ausbildung gestellt.

Fatme: Worum geht es in der Ausbildung?

Binder: In erster Linie geht es um die Vermittlung der theoretischen und praktischen Inhalte zum Bestehen der Ausbildung im dualen Verfahren.
Im Regelfall geht die Ausbildung drei Jahre und endet mit einem IHK-Abschluss. Danach besteht die Möglichkeit sich auf verschiedenen Wegen weiterzubilden. Ganz klassisch ist hier die Meisterausbildung oder Ähnliches.

Fatme: Welche Fähigkeiten sind besonders wichtig für diesen Beruf?

Binder: Sorgfalt beim Messen und Prüfen von Ton- und Farbwerten der Druckergebnisse, Geschicklichkeit beim Bestücken der Druckmaschinen mit Druckplatten, Beobachtungsgenauigkeit und Aufmerksamkeit beim Vergleichen der Andrucke mit den Vorgaben oder beim laufenden Überprüfen des Druckvorgangs, Entscheidungsfähigkeit und Reaktionsgeschwindigkeit, technisches Verständnis beim Warten oder Umrüsten von Druckmaschinen, Teamfähigkeit, Mut zur Veränderung einer schnelllebigen Branche mit Zukunft.

Fatme: Wie sieht ein typischer Arbeitstag aus?

Binder: Vorab, es gibt keinen typischen Arbeitstag als Medientechnologe Druck. Besonders in einem Medienunternehmen, dessen Tageszeitung das Hauptprodukt der Druckerei ist. Auch verschiedene Aufträge und Herausforderungen prägen das Arbeiten im Normalfall in der Zeit von 06:00 Uhr bis 13:40 Uhr. Es kann aber auch sein, dass die Spätschicht von 13:30 Uhr bis 21:10 Uhr Unterstützung braucht. Aber keine Bange, alles findet in einer großen klimatisierten und wettergeschützten Rotationshalle statt.

Fatme: Was für Aufgaben hat ein Medientechnologe Druck?

Binder: Kernaufgabe eines Medientechnologen Druck ist das Rüsten der Druckmaschine für den jeweiligen Druckauftrag, den Fortdruck nach Angaben des Kunden und nach dem vorgegebenen Qualitätsstandard zu überwachen, das Abrüsten der Maschine und anfallende Wartungsaufträge abzuarbeiten. Er übernimmt aber auch Aufgaben zur Arbeitsvorbereitung und ist Bindeglied zwischen den vor- und nachgelagerten Abteilungen wie Produktionsplanung/ Kundenbetreuung und Weiterverarbeitung.

Fatme: Ist der Beruf des Medientechnologen Druck ein zukunftsorientierter Beruf?

Binder: Um es vorweg zu nehmen, Print hat Zukunft. Diese doch immer wieder gestellte Frage der digitalen und sich wandelten Welt wird sich das Medium Print anpassen müssen. Und ja, Veränderung ist gut, nur so entstehen neue Möglichkeiten, Zukunft zu gestalten.
Mir persönlich hat man vor mehr als 24 Jahren und somit zum Beginn meiner Ausbildung gesagt, in fünf Jahren wird es kein Buch mehr geben. Buchhandlungen würden aussterben. Es sind weniger geworden, das stimmt. Es gibt sie aber immer noch.
Auch die Tageszeitung wird sich verändern, vielleicht muss sie es sogar. Ich bin aber der festen Überzeugung, eine gedruckte Zeitung wird es noch weitergeben. Und genau hierfür benötigt es zahlreiche Medientechnologen Druck mit Zukunftsvision in einem stabilen Arbeitsumfeld.
Na Interesse geweckt? Dann bewirb dich unter https://www.bz-medien.de/sites/ausbildung und sichere dir deinen Ausbildungsplatz für 2024.

Ressort: Azubi-Leben

Dossier: Azubi-Leben

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel