Account/Login

Wie viel Einschlag darf es sein?

  • Sa, 14. April 2018
    Müllheim

Während Forstdirektor Michael Kilian Argumente für einen höheren Einschlag präsentierte, gab es aus dem Ratsrund daran Kritik.

Nach der Durchforstung wurde es lichte...bestände wie hier oberhalb Vögisheims.  | Foto: Volker Münch
Nach der Durchforstung wurde es lichter im Müllheimer Eichwald. An den meisten Stellen ist nun Platz für die Verjüngung der Eichenbestände wie hier oberhalb Vögisheims. Foto: Volker Münch

MÜLLHEIM. Mit einem gegenüber dem Forstplan leicht erhöhten Einschlag im Müllheimer Stadtwald will der Forst zum einen auf die guten Marktpreise reagieren, zum anderen der Verjüngung der Baumkulturen besonders im Eichwald Rechnung tragen. Allein im vergangenen Jahr konnte die Stadt einen Ertrag von rund 213 000 Euro verbuchen. Für das laufende Jahr kündigte Forstdirektor Michael Kilian dem Müllheimer Gemeinderat an, erneut einen erhöhten Einhieb anzupeilen, um gerade in den städtischen Eichenwäldern Platz für jüngere Eichen zu schaffen.

Rund 128 000 Festmeter Holzeinschlag sind für den Stadtwald in den kommenden zehn Jahren vorgesehen. So steht es im Forsteinrichtungswerk, das der Gemeinderat im vergangenen Sommer verabschiedet hat. In diesem Planwerk ist aber nicht nur die wirtschaftliche Nutzung dokumentiert, sondern auch weitere Funktionen des Waldes wie ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel