Account/Login

Wie viele Liter sind im Feuerwehrtank?

Hannah Spenlinger,

Von Hannah Spenlinger &

Sa, 12. März 2011

Zisch-Texte

Zisch-Reporterin Hannah Spenlinger berichtet vom Besuch ihrer Klasse bei der Feuerwehr.

Der Feuerwehrmann trägt schwer entflammbare Handschuhe   | Foto: fotolia
Der Feuerwehrmann trägt schwer entflammbare Handschuhe Foto: fotolia
Wir waren mit unserer Klasse 4 c der Vigeliusschule Freiburg bei der Feuerwehr. Dort sahen wir, wie die Feuerwehrleute versuchten, einen Tannenbaum vom Dach zu befördern. Da kam ein Mann. Er hieß Benedikt Gottlieb und fragte uns allerlei Sachen. Zum Beispiel sollten wir aufzählen, was man alles bei einem Anruf bei der Feuerwehr sagen soll. Und so sammelten wir folgendes: Man sollte seinen Namen sagen, die Adresse, was passiert ist und wie viele Verletzte es gibt. Ja, ich glaube das war alles, was wichtig ist.

Danach zeigte er uns ein Feuerwehrauto. Was macht wohl ein Feuerwehrmann, wenn kein Hydrant in der Nähe ist? Naja, es ist nicht ganz so einfach. Im Feuerwehrauto ist ein Tank, und in dem... Na, was glaubt ihr, wie viel Liter Wasser sind in einem Feuerwehrautotank? Schwer, oder? Ich verrate es euch: Es sind 2200 Liter, also zehn Badewannen voll.

Anschließend zeigte Benedikt Gottlieb uns die Ausrüstung, die ein Feuerwehrmann braucht, um im Brandfall nach Verletzten zu suchen. Er braucht Stiefel, natürlich feuerfest, eine Art Latzhose , die schwer entflammbar ist, eine Jacke, natürlich auch schwer entflammbar und einen Helm. Natürlich keinen Radhelm, sondern einen echten Feuerwehrhelm. Der hat Leder am hinteren Teil des Helms und vorne ein Visier, damit die Augen geschützt sind. Das Leder ist übrigens dafür da, damit nichts Geschmolzenes in den Nacken tropft. Handschuhe gibt es auch, und wie ihr euch bestimmt denken könnt, schwer entflammbar.

Dann fragte er, ob wir lieber die Schlauchwerkstatt oder die Atemschutzmaskenwerkstatt sehen wollten. Alle wollten die Atemschutzmaskenwerkstatt sehen, also gingen wir dort hin. Dort zeigte der Feuerwehrmann er uns eine Atemschutzmaske. Atemschutzmaske und Sauerstoffflasche werden mit einem Schlauch verbunden. Was glaubt ihr, ist in einer Sauerstoffflasche? Ich höre euch bis hier her grölen: Sauerstoff! Leider falsch, es ist Luft, einfach zusammengepresste Luft. So kann ein Feuerwehrmann etwa eine halbe Stunde im Rauch aushalten.

Jetzt kommen wir zum Finale. Wir durften ein paar Runden mit dem Feuerwehrauto drehen. Das war ein schöner Tag bei der Feuerwehr.

Ressort: Zisch-Texte

  • Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Sa, 12. März 2011:
  • Zeitungsartikel im Zeitungslayout: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel