Verkehr
Wieder lange Sperrung auf der Schwarzwaldbahn
Auf der Strecke der Schwarzwaldbahn wird erneut gebaut. Busse übernehmen den Ersatzverkehr.
dpa
Fr, 12. Sep 2025, 15:41 Uhr
Villingen-Schwenningen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Reisende und Pendler müssen wegen Bauarbeiten auf der Schwarzwaldbahn wieder mit Beeinträchtigungen und längeren Fahrzeiten rechnen. Wie die Deutsche Bahn (DB) mitteilte, werden zwischen dem Bahnhof Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) und Donaueschingen vom 12. September bis zum 17. Oktober Schwellen und Gleise erneuert, deshalb könnten dort keine Züge fahren. Auf einem anderen Abschnitt der Schwarzwaldbahn, die Karlsruhe mit der Bodenseestadt Konstanz verbindet, hatte es bereits im April Bauarbeiten gegeben. Züge der Linie RE 2 fahren während der Bauarbeiten zwischen Karlsruhe und Villingen sowie zwischen Donaueschingen und Singen, so die DB. Die Bahn setzt zwischen Villingen, Donaueschingen und Engen Busse als Ersatz ein. Zwischen Engen/Singen und Konstanz sollen Fahrgäste auf die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) ausweichen. Auf der gesamten Linie SWEG RB 42 Villingen-Donaueschingen-Bräunlingen fahren nur noch Busse. Auf der Strecke der S10 zwischen Villingen und Freiburg fahren die Züge nur zwischen Donaueschingen und Freiburg.