Wieder Wasser auf die Rankmühle

Tanja Bury

Von Tanja Bury

Sa, 14. April 2018

St. Märgen

Förderverein widmet sich dem Erhalt des 1736 gebauten Gebäudes.

ST. MÄRGEN. Schon Schwarzwaldmaler wie Karl Hauptmann und Hermann Dischler waren von ihr und ihrer Lage begeistert: die Rankmühle oberhalb von St. Märgen. Über die Jahrhunderte ist das Gebäude zu einem der beliebtesten Schwarzwaldmotive geworden. Damit das so bleibt, gründet sich nun ein Förderverein, der sich dem Erhalt des Kulturdenkmals widmet und Mitstreiter sucht. "Diese Mühle steht für unsere Heimat und Kultur", sagt Josef Saier, einer der Initiatoren.

Die Geschichte des Schwarzwalds, wie die Menschen einst hier lebten und arbeiteten, das hat Josef Saier schon immer interessiert. Dazu gehört für den 60-Jährigen nicht nur die Theorie, sondern vor allem die Praxis: Als es um den Erhalt der Krone in St. Märgen und der Kapelle am Ignazhäuslehof am Thurner ging, war Josef Saier mit dabei, im Klostermuseum ist er einer der führenden Köpfe. Und jetzt die Rankmühle. "Schon seit einigen Jahren beobachte ich beim abendlichen Spaziergang, wie ihr Zustand immer schlechter wird." Dieses – neben der Klosterkirche – Wahrzeichen St. Märgens dem Verfall preiszugeben, ist für Josef Saier undenkbar. Auch, weil ihn sein eigenes Zuhause mit der ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung