"Willst du dein Pferd als Futter spenden?"
Im Tiergarten Nürnberg sorgte die Tötung von Pavianen für Aufsehen, nun ruft ein dänischer Zoo Menschen dazu auf, ihre Haustiere als Futter für Raubtiere zu spenden. Brutal – oder ein sinnvolles Vorgehen?
Hannah Scheiwe
Di, 19. Aug 2025, 22:00 Uhr
Panorama
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Als kürzlich der Tiergarten Nürnberg aus Platzgründen zwölf Paviane tötete, löste das in Deutschland Empörung aus. Wieso tötet man gesunde Tiere? Hätte man kein anderes Zuhause für sie finden können? Und warum lässt man sie sich überhaupt vermehren, wenn man nicht genügend Platz hat? Das waren nur einige der Fragen, die aufkamen. Und auch als der Tiergarten einige der Paviane im Nachgang an Löwen und Co. verfütterte, war das ein Schock für manchen, auch wenn die Tiere längst tot waren. ...