Was lange währt …

Wilma will im Kronenquartier ab September endlich mit Wohnungsbau loslegen

In Offenburgs langlebigste Baugrube kommt endlich Bewegung: Im September will die Wilma Wohnen Süd die Arbeiten fortsetzen. Anfang 2028 sollen die 120 Wohnungen beziehbar sein.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Man hatte sich schon an den Anblick de...r tatsächlich der Wohnungsbau starten.  | Foto: Helmut Seller
Man hatte sich schon an den Anblick der ewigen Baugrube gewöhnt. Im September soll hier tatsächlich der Wohnungsbau starten. Foto: Helmut Seller
Was lange währt, wird endlich gut. 2015 hat die Kronen-Brauerei ihren Stammsitz in der Oststadt an der Ecke Zeller-/Moltkestraße aufgegeben, um die Geschäfte fortan als Brauwerk Baden mit einem Neubau im Gewerbegebiet Rammersweier fortzuführen. Im selben Jahr konnte die Brauerei auch ein Nachfolgeprojekt präsentieren: Auf dem knapp 9000 Quadratmeter großen Areal plante die Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH zunächst 180 Wohnungen. Verwirklicht wurden aber nur rund 50 auf dem angrenzenden Areal des abgerissenen früheren Lifa-Kinos. 2019 gab die Wüstenrot bekannt, dass ihr das Gesamtprojekt nun doch eine Nummer zu groß sei und man einen Partnerinvestor suche. Der wurde weitere zwei Jahre später mit der Wilma Wohnen Süd Baden-Württemberg GmbH gefunden, die damals komplett in den 2017 geschlossenen städtebaulichen Vertrag einstieg und ankündigte, in drei Bauabschnitten 120 Wohnungen mit Wohnflächen zwischen 37 und 136 Quadratmetern zu verwirklichen.

Drei Bauabschnitte sind auf dem Areal zwischen Zeller-, Moltke- und Turnhallestraße geplant, insgesamt sollen 9817 Quadratmeter Wohnfläche, fünf bis acht Gewerbeeinheiten mit 788 Quadratmeter Fläche und 151 Tiefgaragen-Stellplätze entstehen. Die Baugrube ist seit rund zwei Jahren ausgehoben und mausert sich allmählich zum Oststadt-Biotop.

800 Quadratmeter Gewerbeflächen

Nach zwei Jahren Gespräche ist es jetzt so weit: Die Bebauung des Kronenquartiers nimmt konkrete Formen an. Voraussichtlich ab September wird Wilma Wohnen Süd die Erdarbeiten fortsetzen, um dann zum Ende des Jahres mit dem Rohbau zu beginnen, teilt das Unternehmen mit. "Ich freue mich sehr, dass Wilma zeitnah mit dem Bau startet, um an dieser attraktiven Stelle neuen Wohnraum in Offenburg zu schaffen", so Baubürgermeister Oliver Martini.

Die Rohbauarbeiten sollen bis Anfang des Jahres 2027 abgeschlossen sein. Läuft alles nach Plan, können die Gebäude im ersten Quartal 2028 bezogen werden. Eine Änderung gegenüber den ursprünglichen Planungen betreffe den Energiestandard der Gebäude. Dieser soll nun auf den Standard Effizienzhaus 40 verbessert werden.
Schlagworte: Oliver Martini, Wilma Wohnen
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel